Ostumgehung der Schiara (via Weg 527 + 505)

Gabi, Donnerstag, 08. Juli 2021, 13:18 (vor 1017 Tagen)

Hallo! Nur sehr sehr spärliche ungenaue Berichte sind über die Ostumgehung der Schiara zu finden. Vor Jahren gab es dort wohl einen Felssturz. Es gibt zu lesen, dass die Markierungen entfernt wurden.
Wer weiß wie die Lage dort ist?

Ostumgehung der Schiara (via Weg 527 + 505)

Gabriele Wimmer @, Burghausen, Sonntag, 25. Juli 2021, 17:49 (vor 1000 Tagen) @ Gabi

Wir haben es dann nach Rücksprache mit den Wirtsleuten der Pian de Fontana gestern gemacht. Die Ostumgehung ist eine gute Alternative für ausdauernde trittsichere Wanderer. 2200 hm rauf 2350 hm runter. 8.5 Stunden gebraucht. Der Weg ist durchgehend markiert. Man muss aber trotzdem immer die Augen offen halten dass man die Markierungen findet. Tlw. Neue Seilsicherungen tlw. Leider nicht gut instand gehalten. Der Weg ist sehr steil. Klettergeschick ist erforderlich. Nur bei stabilen Wetter gehen. Fragen hierzu beantworte ich gern. Ein paar Fotos habe ich auch weiss nur nicht wo ich die hochladen kann. Gute Wanderung

Ostumgehung der Schiara (via Longarone)

Markus S., Dienstag, 01. Februar 2022, 15:40 (vor 809 Tagen) @ Gabriele Wimmer

Guten Tag ins Forum,

seit Jahren spiele ich mit den Gedanken, den Traumpfad zu wandern. Als vor zwei Jahren mein bester Freund sagte er würde mitgehen, wurde die Planung konkreter. Daher werde ich mich wohl noch häufiger im Forum melden.

Wenn nun alles gut geht, werden wir zwei im August 22 unterwegs sein.

Meine ersten Fragen betreffen die Umgehung der Schiara. Wie ist die Meinung zur Ostumgehung? Ist es möglich vom Rif. Pian de Fontane Richtung Lonarone abzusteigen und weiter nach Beluno zu laufen? Wie sind die Wege? Ist die Strecke an einem Tag zu schaffen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Markus

Ostumgehung der Schiara (via Longarone)

K2 @, Montag, 14. Februar 2022, 22:02 (vor 795 Tagen) @ Markus S.

Hallo Markus.

Als vor zwei Jahren mein bester Freund sagte er würde mitgehen, wurde die Planung konkreter.
Daher werde ich mich wohl noch häufiger im Forum melden.

Tu Dir keinen Zwang an.
Fragen kostet nichts.

Meine ersten Fragen betreffen die Umgehung der Schiara.
Wie ist die Meinung zur Ostumgehung?

Es gibt verschiedene Ost-Umgehungen. - So wie es auch verschiedene West-Umgehungen (mindestens drei an der Zahl) gibt.

Ist es möglich vom Rif. Pian de Fontane Richtung Lonarone abzusteigen

Ja. - Ich nehme an, Du meinst NACH LonGarone.

und weiter nach Beluno zu laufen?

Ja.

Wie sind die Wege?

Rot und blau bewertet sie der Führer aus dem Conrad-Stein-Verlag, der diese Variante (neben der West-Umfahrung beschreibt).
An sich habe ich diesen Führer in einer Rezension für den ÖAV zwar mal aus subjektiven und aus objektiven Gründen ziemlich verrissen, aber evtl. ist er ja doch irgendwie zu etwas zu gebrauchen.

Ist die Strecke an einem Tag zu schaffen?

Klar.
Wenn man will.

Worauf sich auch immer "die Strecke" nun bezieht:

Das Teil-Stück vom Rif. Pian de Fontane nach Longarone ist angegeben mit:
14,3 km, 200 Hm auf, 1.360 Hm ab in 5 h

Von Longarone nach Belluno:
19,3 km, 230 Hm auf, 300 Hm ab in 4,25 h

KANN man machen.
Auch an einem Tag.

Schöne Grüße
K2.


P.S.:

seit Jahren spiele ich mit den Gedanken, den Traumpfad zu wandern.

Seit Jahren spiele ICH mit dem Gedanken, den Traumpfad wandern zu lassen.
Funktioniert :-D

Ostumgehung der Schiara (via Longarone)

Markus S., Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:31 (vor 794 Tagen) @ K2

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Genau so wollte ich sie lesen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum