Doku zum Traumpfad auf SWR

Günter May, Dienstag, 28. Mai 2024, 08:42 (vor 60 Tagen)

Hallo Weitwanderfreunde,

zur Info, am Sonntag um viertel Neun gab es die neue Doku über den Traumpfad M/V auf SWR, Filmlänge 90 min.
Die Aufnahmen sind von Start am 8.8.23 bis zum Traumpfad-Ende Anfang Sept.23.
Ich finde eine sehr gelungene Darstellung des Traumpfades.
Auf der Mediathek kann die Doku jederzeit abgerufen werden.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß
Günter

Doku zum Traumpfad auf SWR

Raimund @, Freitag, 05. Juli 2024, 18:45 (vor 22 Tagen) @ Günter May

Tatsächlich eine sehr professionelle Doku über den Traumpfad mit tollen Aufnahmen, doch wird leider mit keinem einzigen Wort etwas zur Entstehung dieses traumhaften Weges gesagt. Kaum ist Ludwig ein paar Jahre tot, gerät er völlig in Vergessenheit. Auch das Wanderertreffen in München wird es wohl nicht mehr lange geben, da Charlie und Konrad auch nicht jünger werden. Das stimmt mich gerade ziemlich traurig...

Doku zum Traumpfad auf SWR

Raimund @, Freitag, 05. Juli 2024, 18:49 (vor 22 Tagen) @ Raimund

...übrigens ist Ludwig Grassler dieses Jahr vor genau 50 Jahren den kompletten Weg von München nach Venedig als vermtl. erster Mensch gelaufen. Doch auch diese Jubiläum scheint keiner so richtig auf dem Schirm zu haben. Schade. Schade!

Doku zum Traumpfad auf SWR

Günter May, Freitag, 12. Juli 2024, 07:21 (vor 15 Tagen) @ Raimund

Ja Raimund 74 hat er es das erste mal komplett geschafft...
Das mit dem Treffen sehe ich auch so, es wird hier keine Nachfolger geben und daher wird es in absehbarer Zeit auch keine Treffen mehr geben. Solange es diese allerdings gibt werde ich am 8.11. dabei sein. War 23 das letzte mal am 8.8.8 Uhr dabei und sind dann aber nur bis ins Pustertal gegangen. Morgen wollen wir von dort starten.
Aber grundsätzlich hat mich die Doku schon angesprochen und man hat sich an seinen Traumpfad erinnert...

Jubiläen

K2 @, Samstag, 13. Juli 2024, 14:29 (vor 14 Tagen) @ Raimund

...übrigens ist Ludwig Grassler dieses Jahr vor genau 50 Jahren den kompletten Weg von München nach Venedig als vermtl. erster Mensch gelaufen.

Jein.

Doch auch diese Jubiläum scheint keiner so richtig auf dem Schirm zu haben.

So ?
Wer sagt das ?
Es mag Menschen geben...

Schade. Schade!

Siehe meinen vorhrigen Kommentar zum Thema Weinen.

Schöne Grüße
K2.

Ludwig, sein Traumpfad, die Rituale und das Gedenken

K2 @, Samstag, 13. Juli 2024, 14:27 (vor 14 Tagen) @ Raimund

Hallo Raimund.

Kaum ist Ludwig ein paar Jahre tot, gerät er völlig in Vergessenheit.

Naja, es ist an den Über-Lebenden - also an UNS - dem eigenen Vergessen Einhalt zu gebieten und dem allgemeinen Vergessen entgegen zu wirken.

Auch das Wanderertreffen in München wird es wohl nicht mehr lange geben, da Charlie und Konrad auch nicht jünger werden. Das stimmt mich gerade ziemlich traurig...

Tja, DAS ist wiederum hausgemacht, vorprogrammiert und war vorhersehbar:
Vor gut 10 Jahren wollte Ludwig einen Verein gründen, um über seinen Tod hinaus einige Ziele/Aspekte zu erhalten bzw. sogar noch (aus seiner Sicht) "offene" Dinge umgesetzt zu bekommen.

Das waren u.a.:
- jährliche Verabschiedung von Wanderern zum Start am 08.08. am Marienplatz
- jährliches Treffen am 08.11.
- durchgehende München-Venedig-Markierung in Zusammenarbeit mit Alpenvereins-Sektionen und Tourismus-Verbänden bzw. Gemeinden vor Ort

Er hatte da eigentlich auch schon konkrete Vorbereitungen bzgl. (offiziellen/gemeinnützigen) Vereins-Zielen, Satzung, Übergabe an (deutlich) Jüngere,... getroffen und zu einer designierten Gründungsversammlung nach München geladen.
Ca. 25 Leute kamen zu diesem Treffen (teils extra aus der Nürnberger bzw. Frankfurter Gegend) nach München.

Leider war ihm der Vereinsgedanke allerdings im Vorfeld aus dem Kreis älterer Freunde vor Ort ausgeredet worden ("zu viel Arbeit", "brauchen wir doch nicht", "zu viel Formalitäten", "Funktioniert doch auch so",...), so daß das dann nicht mehr auf der Tagesordnung stand.


Wie hat mal eine ältere (sehr erfahrene) Weitwanderin aus Oberbayern zu mir gesagt, die ich jenseits der Alpen auf der Salzburg-Triest-Route traf (und zeitweise mit ihr wanderte):
"Hinsetzen und Weinen ist auch keine Lösung !"

In diesem Sinne:
Nicht jammern. Tun !

Schöne Grüße
K2.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum