Klettersteigset ja oder nein?

Rainer, Sonntag, 22. April 2012, 10:09 (vor 4397 Tagen)

Hallo,

ich mache die Tour dieses Jahr im Juli/August und bitte um Einschätzungen/Erfahrungen, ob man für die Überquerung der Schiara ein Klettersteigset mitnehmen sollte.

Es braucht ja doch etwas Platz im Rucksack, und auch das Gewicht muss man dann die ganzen 4 Wochen mittragen...

Ist es also sinnvoll/ratsam, für den einen Tag an der Schiara das komplette Klettersteigset mitzunehmen (wenn man sich keins vor Ort ausleihen will), oder kann man mit alpiner Erfahrung und einigen absolvierten mittelschweren Klettersteigen darauf verzichten (natürlich auf eigenes Risiko)?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Gruß

Rainer

Klettersteigset ja oder nein?

KapplerFamilie, Sonntag, 22. April 2012, 10:15 (vor 4397 Tagen) @ Rainer

Also zunächst würde ich (auch wenn ausreichend Kletter- und Klettersteigerfahrung, auch in schwierigen Steigen bei uns vorhanden ist) auf jeden Fall ein Klettersteigset empfehlen:
Der Abstieg durch die Schiara ist sehr steil (ein Ausrutscher wird wohl an den meisten Stellen erst am Wandfuß enden), stellenweise sehr ausgesetzt und der Fels dolomitentypisch nicht immer der stabilste...
Ohne Sicherung hätte ich da nicht runterwollen...

Zum Vermeiden der Schlepperei empfehle ich, frühzeitig zu versuchen, ein Set entweder im Rif. San Sebastiano (Passo Duran - Rückgabe im Agroturismo Le Noci in Arfanta) oder in der Pian de Fontana Hütte (reserviern über das Rif. 7° Alpini am Fuß der Schiara) zu reservieren und zu mieten.
Hat bei uns sehr gut geklappt...

Klettersteigset ja oder nein?

Brahminger, Sonntag, 22. April 2012, 10:38 (vor 4397 Tagen) @ Rainer

Hallo, bin letztes Jahr gegangen. Die Schiara bitte nicht ohne Set. Habe problemlos mein Set mit Helm 1 Woche vor Start in Innsbruck (also 3 Wochen vor der Überschreitung der Schiara)zum Ref. San Sebastian geschickt. Alles prima funktioniert. Im Abstieg nach Beluno kommst du an der Post vorbei. Paket gekauft, Set und lästige warme Klamotten rein und ab nach Hause.

Klettersteigset ja oder nein?

Rainer, Sonntag, 22. April 2012, 10:45 (vor 4397 Tagen) @ Brahminger

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde nun auf jeden Fall mit Klettersteigset planen und wohl das "Voraus- und Heimschicken" per Paketversand nutzen.

Dank & Gruß

Rainer

Klettersteigset ja oder nein?

KapplerFamilie, Sonntag, 22. April 2012, 19:56 (vor 4397 Tagen) @ Rainer

Aber wenn du den doppelten Versand rechnest, bist du mit dem Ausleihen billiger dran (20 € pro Person + 50 € Kaution)...
Und musst dir keine Sorgen machen, dass das Paket vielleicht doch nicht rechtzeitig ankommt.

Klettersteigset ja oder nein?

Stephan, München, Freitag, 18. Mai 2012, 16:09 (vor 4371 Tagen) @ KapplerFamilie

Wo kann man sich so ein Set unterwegs ausleihen?

Klettersteigset ja oder nein?

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Sonntag, 22. April 2012, 14:12 (vor 4397 Tagen) @ Rainer

Ich kann mich der Meinung aller hier nur anschließen. Ich bin selbst die Schiara einmal (arroganterweise) ohne Set im Aufstieg gegangen und in der Wand von einem Gewitter überrascht worden. Den Abstieg durch die klatschnasse Wand hätte ich mir trotz einiger Klettererfahrungen nicht mehr zugetraut. Also blieb nur der Aufstieg zum Bivacco Marmol. Vorsicht daher in der Schiara!

Klettersteigset ja oder nein?

Thomas, Mittwoch, 02. Mai 2012, 18:45 (vor 4387 Tagen) @ Stefan Lenz

Ich war auch sehr froh eines dabei gehabt zu haben. Würde es auch wieder mitnehmen, trotz inzwischen einiger Erfahrung im Hochgebirge.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum