Schlafsack und Biwaksack

fenzi, Montag, 07. Mai 2012, 22:54 (vor 4382 Tagen)

Hallo,
mein Mann und ich starten Mitte Juli unsere Tour M-V und haben unsere Rucksäcke schon
mal zur Probe gepackt und sind uns nicht ganz so einig welchen Schlafsack wir mitnehmen sollen.
Wir kommen auf ca. 8 bzw. 9kg ohne Getränke und Verpflegung mit 650 Gramm Leichtschlafsack aber ohne Biwaksack.
Sollten wir noch vorsichtshalber einen Biwaksack mitnehmen, reicht ein Hüttenschlafsack oder doch lieber unser Leichtschlafsack.
Wäre sehr dankbar für Eure Tips und Erfahrungen.
Gruß fenzi

Schlafsack und Biwaksack

superfrank1965 ⌂ @, Dienstag, 08. Mai 2012, 06:26 (vor 4382 Tagen) @ fenzi

Hallo,

ich habe immer nur den Hüttenschlafsack und für den
Notfall zusätzlich einen Biwaksack dabei.

Aus meiner Sicht ist das die bessere Kombination.

Gruß Frank

Schlafsack und Biwaksack

Jürgen, Mittwoch, 09. Mai 2012, 11:16 (vor 4380 Tagen) @ fenzi

Hi,

ich gehe davon aus, dass ihr nur auf Hütten ubernachten wollt.
Dort reicht ein Hüttenschlafsack aus - Decken gibt es normalerweise genug.

Einen Biwaksack habe ich meistens dabei - selbst bei Tagestouren. Ich nehme dabei im Sommer den "Mountain Equipment Bivi" mit - ein Einpersonen-Notfall-Biwaksack. 100g (!) schwer, eigentlich nichts anderes als eine stabilere Rettungsdecke. Aber für den Notfall reicht es.

Grüße
Jürgen

Schlafsack und Biwaksack

toyotama @, Mittwoch, 09. Mai 2012, 17:43 (vor 4380 Tagen) @ Jürgen

Genau so mache ich es auch immer!!!:-D
Das ist wirklich völlig ausreichend!!!
Ich habe darin auch mal vor einer verschlossenen Hütte übernachtet -war zwar nicht sehr bequem, so ohne Matte drunter, aber man stirbt davon nicht;-)

Schlafsack und Biwaksack

KlausMV, Sonntag, 20. Mai 2012, 18:10 (vor 4369 Tagen) @ fenzi

Hallo Frenzi,
bei meinen Klettersteigtouren nehme ich auch immer meinen 650gr Schlaftsack mit. Klar es muss nicht sein, ich finde es einfach schön in meinem kuscheligen Schlafsack zu liegen anstatt in den Decken. Die zusätzlichen 450gr müssen allerdings getragen werden und benötigen mehr Platz im Rucksack. Dann ist mann mit Proviant und allen noch nicht einkalkulierten Kleinigkeiten schnell bei 12Kg und das ist meine Obergrenze die ich nicht überschreiten möchte.
Gruß Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum