La Stanga-Belluno wanderbar?

Tim, Dienstag, 29. Mai 2012, 13:13 (vor 4361 Tagen)

Da sich die Beschreibungen der Ostumgehung Schiara teils mehr als abenteuerlich lesen und wir den Klattersteig nicht gehen wollen/können: Ist schon mal jemand über die Bianchet-Hütte abgestiegen und dann entlang der Buslinie nach Belluno reingelaufen? Schön ist sicher was anderes, aber ist es machbar, oder muss man damit rechnen, über den Haufen gefahren zu werden? Und wie lange dauert es ingesamt ca. vom Rif. Pian de Fontana? Danke und viele Grüße!

La Stanga-Belluno wanderbar?

Mario @, Dienstag, 29. Mai 2012, 14:23 (vor 4360 Tagen) @ Tim

Hallo Tim,
Wenn ich mich nicht täusche, standen ca. 4h zum Abstieg im Führer + 17km Straße 4h. Ich wöllte die nicht laufen, es scheint aber durchaus möglich zu sein. Google hat die Straße schon im Streetview, da kannst du einfach mal gucken. Ich war auch so schon zu Fuß in Italien unterwegs und hab die Erfahrung gemacht, dass sie insgesammt zwar chaotischer aber ansich deutlich rücksichtsvoller fahren. Wir mussten damals noch viel tiefer ins Land und das häufig leider auch auf großen Straßen. Wenn mal einer vorbeikam, bei dem man dachte: "Das war aber knapp!", hatte der idR ein deutsches Nummernschild...

Nebenbei ist die Ostumgehung der Schiara durchaus gehbar (Stand 2010) Ist mit Sicherheit zwar anstrengender als die Schiara selbst (Du machst viele Höhenmeter auf Butterweichem Waldboden - das strengt an...) und du solltest reichlich Wasser mitnehmen, aber machbar war er durchaus. Ich bin ihn jedenfalls 2010 wegen Gewitterwarnung im Steig gegangen.
Viele Grüße
Mario

La Stanga-Belluno wanderbar?

Tim, Dienstag, 29. Mai 2012, 16:04 (vor 4360 Tagen) @ Mario

Danke für die schnelle und informative Antwort! VG, Tim

La Stanga-Belluno wanderbar?

TeamSchroeder, Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:28 (vor 4360 Tagen) @ Mario

Hallo,

Du hast nicht zufällig eine GPS-Trackaufzeichnung von 2010 ? Das wäre toll:-)

La Stanga-Belluno wanderbar?

Majo @, Mittwoch, 30. Mai 2012, 12:56 (vor 4360 Tagen) @ TeamSchroeder

Hallo,
hab ich leider nicht. Könnt höchstens ne Wegbeschreibung liefern. Aber der Weg war frisch saniert und gut markiert, sodass man sich eigentlich nicht verlaufen kann.

La Stanga-Belluno wanderbar?

Jürgen, Sonntag, 03. Juni 2012, 17:57 (vor 4355 Tagen) @ Tim

Ich habe in meinem GPS-Track nachgeschaut.
Ich habe ab der Hütte (Pian di Fontana) bis zur Straße runter 3.5h gebraucht (ziemlich flott gegangen). Ab dort nochmal 30 Minuten Straße bis zum Restaurant La Stanga.

Ab da bin ich anders gegangen - nicht der Straße nach Belluno folgend.
Ich kenne einige, die die Straße weiter gegangen sind. Ist ein wenig abenteuerlich, da sie kurvig ist und die Italiener die Kurven schneiden. Die Stöcke quer vor sich her tragen schafft ein wenig (!) Respekt.

Grüße
Jürgen

La Stanga-Belluno wanderbar?

Tim, Montag, 04. Juni 2012, 08:57 (vor 4355 Tagen) @ Jürgen

:-) Danke für den Tip! Und wo bist du dann weitergegangen?
Habe auf meiner Karte noch den Weg Nr. 502 entdeckt, der von La Stange wieder hoch zum Rif. No.7 führt. Ist den schonmal wer gelaufen? Wie lange dauert das und lohnt es sich?
Viele Grüße, Tim

Schiara-Westumgehung

Jürgen, Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:11 (vor 4338 Tagen) @ Tim

Hallo Tim,

ich bin 2009 von La Stanga über den 502 wieder zur Ref. 7 aufgestiegen.

Ich habe im alten Forum eine Einschätzung dazu geschrieben:
Schiara-Umgehung

Damalige Beschreibung:
Habe ich gemacht. Der Wiederaufstieg von "La Stanga" ist offiziell gesperrt.
Weg ist aufgelassen, am Zerfallen, in gesicherte Abschnitte sind abgerissene Stahlseilen, spätestens ab diesem Jahr zugewachsen oder unpassierbar, kein Handyempfang falls etwas passiert.
Aber: Landschaftlich absolut toll.


Wenn sich nichts an der Lage geändert hat(bei der Westumgehung muss es sich ja gebessert haben), ist der Weg nicht mehr zu gehen.

Vom Ref. Fontana ist es auf jeden Fall eine extrem lange und anstrengende Etappe.

Grüße
Jürgen

Schiara-Westumgehung

Wolfi, Mittwoch, 08. August 2012, 00:59 (vor 4290 Tagen) @ Jürgen

Wir sind vor 2 Jahren aufgrund von extrem schlechten Wetter vom Passo Duran nach Agordo abgestiegen. Von dort sind wir in einem Tag nach Belluno gelaufen. Es gibt einen Weg auf der drüberliegenden Bachseite, der teilweise etwas mühsam ist, aber verkehrsfrei. Es müßte (wenn ich mich recht entsinne) in der Nähe von La Stanga eine Brücke geben, um zu diesem Weg zu kommen. In der Karte ist der Weg ersichtlich.

Wolfi

Schiara-Westumgehung

KapplerFamilie, Mittwoch, 08. August 2012, 07:49 (vor 4290 Tagen) @ Jürgen

Einer unserer Mitwanderer ist letztes Jahr (2011) die Westumgehung hoch zum Ref. 7° Alp., weil er dem Wetter nicht getraut hat (es hat dann auch tatsächlich ein Gewitter am frühen Nachmittag gegeben).

Leider habe ich ihn nicht genauer ausgehorcht, die Orientierung soll wohl kein Problem gewesen sein, aber die Wegführung war wohl sehr "alpin" (im Sinne von schwierigem, absturzgefährdetem Gelände). Auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als die Ostumgehung, die am gleichen Tag auch von einer Gruppe Mitwanderer unter die Hufe genommen wurde - auch konditionell.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum