Start am 23.06

Regina, Montag, 11. Juni 2012, 09:35 (vor 4347 Tagen)

Liebe Venedigwanderer,
ich starte am 23.06, also in zwei Wochen und die Vorfreude ist riesig.
Im Moment gehe ich davon aus, dass ich wegen der Schneemassen weder den Schlauchkarsattel noch die Friesenbergscharte begehen kann und Umwege einplanen muss. Also einmal über Scharnitz nach Wattes und dann später von Mayrhofen zum Schlegeisspeicher mit dem Bus.
kennt jemand noch andere Alternativen?

lieben Gruß Regina

Start am 23.06

K2 @, Montag, 11. Juni 2012, 21:38 (vor 4347 Tagen) @ Regina

Hallo Regina.

Für den Birkkarsattel dürfte es auch noch eine östliche (und vermutlich erheblich schönere) Umgehungsmöglichkeit geben.

Die schwierigere Seite der Friesenbergscharte ist der Abstieg, der aber wiederum auf der Südseite liegt und im oberen (steilen) Bereich auch recht frühzeitig Schneefrei sein dürfte.
Sollte der Übergang also NICHT vereist sein, sondern sich "nur" noch etwas mehr Schnee auf der Nordseite befinden, KÖNNTE eine Begehung möglich sein. Zur aktuellen Lag UNBEDINGT die Hüttenwirte der Umgebung (Spannaglhaus, Friesenberghaus, Olperer Hütte, Pitscher-Joch-Haus) befragen !

Der lange Höhenweg Gamshütte-Friesenberghaus ist durch Ost-Ausrichtung und Steilheit auch des öfteren Ende Juni/Anfang Juli schon gut begehbar, wenn umliegende Scharten um die 3.000 Meter noch nicht (sicher) begehbar sind. Dort gibt es dann eine nette Alternative zum Busfahren via Mayrhofen.

Dieser Kommentar von mir hier im Forum könnte für diese beiden Alternativen hilfreich für Dich sein:

Link

K2.

Start am 23.06

Regina, Dienstag, 12. Juni 2012, 09:32 (vor 4346 Tagen) @ K2

Hallo K2,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Regina

Start am 23.06

Mädel90, Dienstag, 12. Juni 2012, 21:23 (vor 4346 Tagen) @ Regina

Hallo Regina!

Ich starte am 24.6; mache mir auch noch Gedanken wegen der Birkkarumgehung. Kann ich dich per Mail erreichen? Eine Nachrichtenfunktion gibts hier, soweit ich sehe, ja nicht..

Gruß, Julia

Start am 23.06

Regina, Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:45 (vor 4345 Tagen) @ Mädel90

Hallo Julia,

du kannst mich per mail erreichen (regina@schaadt-online)

lieben Gruß
Regina

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum