Übersteigen der Forcella Nivea

alpen, Dienstag, 12. Juni 2012, 21:41 (vor 4346 Tagen)

Hallo,
ich werde Anfang August die Tour starten. Ist eine besondere Ausrüstung für das Überschreiten der Forcella Nivea (lt. Wanderführer "kurzer Klettersteig") nötig? Wie z.Bsp bei der Schiara? oder muß einfach nur das Wetter passen?
Vielen Dank.

Übersteigen der Forcella Nivea

Günter, Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:43 (vor 4346 Tagen) @ alpen

Hallo,
hier ist m.E. keine zusätzl. Ausrüstung erforderlich wenn Du die Friesenbergscharte und Birkkar ohne machst kannst Du auch die Forcella Nivea ohne Probleme machen.
Ich bin sie 2007 umgangen weil ich dachte, und es hat auch von weitem so ausgesehen, es wäre etwas schwieriger. Aber selbst die Umgehung ist nicht ohne ausgesetzte Stellen hier musst Du auch an einem Stahlseil entlanglaufen. Über Forcella Nivea ist es kürzer und schöner. 2008 hab ich diesen Abschnitt vom Grödnerjoch zurück ins Pustertal dann über die Forcella Nivea gemacht. Dieser Abschnitt ist für mich einer der wenn nicht der schönste der gesamten M/V-Strecke.
Gruß und viel Spaß
wünscht Dir
Günter aus Unterfranken

Übersteigen der Forcella Nivea

Jan ⌂, Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:25 (vor 4346 Tagen) @ Günter

Kann man meines Erachtens wirklich ohne Probleme ohne Klettersteigset gehen. Das Klettersteigset braucht man wirklich nur für den Schiara-Klettersteig.

Übersteigen der Forcella Nivea

Thomas, Freitag, 15. Juni 2012, 14:13 (vor 4343 Tagen) @ Jan

Der Abschnitt ist wirklich super schön! Gegebenenfalls auf Steine aufpassen wenn andere unterwegs sind, ansonsten nix Problem :-P Sind halt ein paar Leitern und kurze Stücke mit Drahtseil, aber nicht sonderlich ausgesetzt.

Übersteigen der Forcella Nivea

Frolickle @, Samstag, 21. Juli 2012, 09:46 (vor 4308 Tagen) @ Thomas

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
- Ohne. (Wir haben sogar zwei zwei potenziell Höhenangstbefallene ohne hochgeschleust.)
- Einer der schönsten Abschnitte, vielleicht sogar der schönste.
Mein Tipp: Anschließend gleich noch die/ den Piz Duleda "mitnehmen": Sagenhafte Ausblicke und garantierte Endorphinausschhüttung.
Viel Spaß und gutes Wetter!

Übersteigen der Forcella Nivea

stephan, Sonntag, 22. Juli 2012, 18:01 (vor 4306 Tagen) @ alpen

links geht der Klettersteig recht runter ins tal der normale kurz mit Seilen versicherte Weg.
Vergleichbar mit der Friesenbergscharte.

Das Stück vor und nach der PIscadu Hütte wird deutlich länger und anstrengender.

Klettersteigset nur für die Schiara, aber da unbedingt!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum