M-V update Tirol und news

AV Tirol ⌂ @, tiroler AV-Hütten, Sonntag, 22. Juli 2012, 14:41 (vor 4306 Tagen)

Liebe Venedig-Wanderer/Wanderinnen!

Wöchentlich zwei bis dreimal unterhalte ich mich auf unseren AV-Hütten mit Venedig-Geher/innen, um Tipps zu geben, Erfahrungen auszutauschen, Schwachstelle aufzuspüren. Das schlägt sich stets aktuell unter www.tuxeralpen.at nieder.

update 22.Juli:
1. Schlechtwettereinbruch von SA auf SO hat über 2600 m Neuschnee gebracht (Sommer!), der allerdings heute und spätestens am Montag wieder wegschmelzen wird, aber Achtung: Nasse Felsen sind rutschig!

2. Das Manöver der Deutschen Bundeswehr in der Wattner Lizum (bis Juli; http://tirol.orf.at/news/stories/2542344/) beeinträchtigt die Bergwanderer in der Regel nicht, über allenfalls kurzfristige Sperren wissen die Hüttenwirte: Glungezer +43/5223/78018; Lizum +43/5224/52111 Bescheid.
Es besteht außerdem die wörtliche Zusage des Tiroler Militärkommandanten Generalmajor Bauer, dass Trekkinggeher immer vom Glungezer bzw. von Walchen in die Lizum und weiter zum Geier gelangen. Die Sinnhaftigkeit, dass hier 1500 Soldaten mit über 300 Fahrzeugen in der an sich einsamen Tuxer Bergwelt die Naturlandschaft „beeinträchtigen“, bleibe dahingestellt.

3. SERVICE: Als neuen Service für Trekkinggeher, die vom Halltal kommen, gibt es Neuerungen; auch auf Grund der Tatsache, dass manche Geher/innen nach den anstrengenden Etappen vom Karwendelhaus-Hallerangerhaus nach Hall „fußmarod“ sind:

4. Hüttenzubringer vom Halltal zur Glungezerhütte 2610m
 von St. Magdalena oder ab „2. Ladhütte“ oder vom neuen Info- & Parkplatz Halltal-Eingangstor nach Hall oder wahlweise nach Tulfes zur Glungezerbahn (www.glungezerbahn.at) Richtung Tulfein und Glungezerhütte:
Taxi Tel. +43-5223-45500 oder 5223-58880 oder 5223-56111
http://www.hall-wattens.at/de/halltal-taxi-shuttle-service.html

5. LAMA-Gepäcktransport zur Glungezerhütte 2610m
ab Tulfeinalm, 2000 m, Bergstation Glungezerbahn, zur Glungezerhütte 2610m
HM 610; Basis 99 Cent pro Kilogramm
Auskunft und Buchung +425223/78018 oder +43/664/4705522
mehr: www.glungezer.at

6. HÜTTEN-Jubiläumsprogramm
80 Jahre Glungezerhütte 2610m - 100 Jahre Lizumerhütte www.glungezer.at

7. WEGE
Im Tiroler Teil von München-Venedig werden die alpinen Steige und Wege nahezu 100prozentig von den jeweiligen OeAV- und DAV-Sektionen betreut, das bedeutet, hier helfen Freiwillige, ehrenamtliche Funktionäre und Hüttenwirte und übernehmen regelmäßig Instandhaltung, Markierung, Beschilderung und Wartung.
Wir waren letzte Woche zu zweit einen Tag in der Lizum, um Routen nachzumarkieren, „verschwundene“ (gestohlene) Wegetafeln aufzunehmen bzw. zu ergänzen, Steige vom überwuchernden Gebüsch und Latschen zu befreien, „Steinmandln“ als Orientierungshilfen neu aufzuschlichten. Wenn jeder, der da vorbeikommt, einen Stein auf den anderen legt, wachsen diese Steimandln von selbst, die jedes Jahr nach dem Winter infolge von Lawinen oder Schneedruck zusammenfallen. Der nächste Einsatz erfolgt am Montag am Glungezer. Würden Freiwillige nicht von Jahr zu Jahr diese Einsätze übernehmen, wären Steige im alpinen Gelände nicht zu halten und würden in Kürze verfallen.
Daher bewerben wir als „Alpenverein Tirol“ auch besonders unsere AV-Schutzhütten für Unterkunft und Nächtigung, - auch im Sinne von Bewusstseinsbildung, dass im alpinen Bereich nichts selbstverständlich ist, - damit wenigstens unsere Hütten mehr frequentiert werden, um sich erhalten zu können. Mit der Bitte, bei der Routenplanung auch diese Umstände allenfalls zu berücksichtigen. Alle privaten Unterkünfte, wie Berggasthäuser, Almhütten, Berg- u. Skihütten, profitieren von diesem Weitwandertourismus, ohne selbst aktiv oder finanziell einen Beitrag zur Erhaltung dieser alpinen Infrastruktur Wege und Hütten zu leisten. (Diese Seite der Medaille wurde leider in manchen Führern nicht berücksichtigt).

In diesem Sinne wünsche ich Alle, die heuer noch gen Venedig starten, eine wunderbare Berg- und Wanderung als sehr persönliches Erlebnis. Gerald Aichner, OeAV TIROL

M-V update Tirol und news

Stefan, Sonntag, 22. Juli 2012, 17:49 (vor 4306 Tagen) @ AV Tirol

Lieber AV Tirol,

ich möchte mich auf diesem Wege für die regelmäßigen Informationen von Ihnen bedanken!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

M-V update Tirol und news

Klaus @, Nürnberg, Dienstag, 24. Juli 2012, 18:54 (vor 4304 Tagen) @ AV Tirol

Aktuelle Infos zum Hüttentaxi Richtung Lager Walchen und Lizumer Hütte (nein, ich habe es nicht benutzt, war eh an einem Montag unterwegs):

[image]


Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum