Kartenmaterial auf iPad

Jörg @, Dienstag, 24. Juli 2012, 09:49 (vor 4304 Tagen)

Hallo,

nachdem ich mir den für die Tour benötigten Berg an Karten gekauft habe, stellte ich fest, dass ein iPad auch nicht mehr wiegt. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit, die Strecke per iPad zu gehen? Gibt es eine App, mit der man die Karten(-ausschnitte) für die komplette Strecke offline speichern kann? Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?

Viele Grüße
Jörg

Kartenmaterial auf iPad

Jan ⌂, Dienstag, 24. Juli 2012, 10:54 (vor 4304 Tagen) @ Jörg

Erfahrungen damit habe ich keine. Interessante Idee. Kann man sicherlich machen. Einige Argumente sprechen allerdings dagegen:

- Kartenmaterial liegt vom Gewicht her deutlich unter einem iPad, wenn Du nur die relevanten Abschnitte mitnimmst
- Karten, die Du nicht mehr brauchst, kannst Du mit der Post zurückschicken
- iPad macht Dich von Strom abhängig.
- iPad ist regenempfindlich. Orientierungsprobleme treten aber gerne bei schlechtem Wetter auf.
- Man muss auf Hütten etc. auf sein iPad aufpassen.

Die einfachste Lösung, um die Karten aufs iPad zu kriegen, ist sicherlich sie abzufotografieren/einzuscannen und in die Apple Gallerie-App zu laden. Dann kannst Du natürlich nicht das GPS nutzen (was sowieso nur geht, sofern Du ein iPad mit 3g hast). Zuem gibt es zumindest für das iPhone Apps, mit denen Du auch offline auf topografische Karten zugreifen kannst. Findest Du über eine entsprechende Suche im App-Store.

Kartenmaterial NICHT auf iPad

K2 @, Dienstag, 24. Juli 2012, 13:48 (vor 4304 Tagen) @ Jan

Hallo Jörg.

Ich kann mich Jan nur anschließen und halte iPad auch aus vielen Gründen für KEINE gute Idee.

Wir hatten uns die Karten, die bei mir nicht sowieso schon im Regal standen, von der örtlichen Alpenvereinssektion kostenlos ausgeliehen und relevante Ausschnitte auf DIN A4 doppelseitig farbkopiert.

D.h. gestartet mit 119 Gramm, Tendenz dann unterwegs permanent abnehmend ;-)

Die jeweils aktuelle Etappe war dann in einer wasserdichten Kartenumhängetasche (Nutzfläche: DIN A5) bei Bedarf immer sofort im Blick.

K2.

Kartenmaterial NICHT auf iPad

Thomas, Dienstag, 24. Juli 2012, 20:48 (vor 4304 Tagen) @ K2

Abgesehen davon finde ich es eine Erlösung alles technische außer Kamera, Höhenmesser und Notfall(!)handy zuhause zu lassen.

Außerdem wäre mich ein IPad viel zu unsicher. Spätestens wenn du die Karte mal wirklich brauchst ist der Akku leer :P Beim GPS kann man wenigstens noch Batterien nachschieben =)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum