Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

Eberhard, Mittwoch, 01. August 2012, 21:39 (vor 4296 Tagen)

Da die Bamberger Hütte wirklich nicht der Hit ist,(unfreundliche Hüttenwirte, grenzwertige Sanitäranlagen) kann ich nur empfehlen, wer vom Grödnerjoch aufgestiegen ist, nochmals die ca. 3/4 Stunde bis zur Pordoijochhütte weiterzugehen. Dies habe ich mit zwei Bergkameraden gemacht und in der Pordoijochhütte liebenswerte Hüttenwirte kennengelernt. Es ist dort sehr familiär. Die Hüttenwirtin hat abends noch extra für den Tisch mit uns Venedigwanderer einen Kuchen gebacken und spendiert. Auch sonst waren Alle sehr hilfsbereit und freundlich. Nur zu empfehlen.

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

superfrank1965 @, Donnerstag, 02. August 2012, 09:11 (vor 4295 Tagen) @ Eberhard

Hallo,

war auf der Boehütte vor 2 Wochen.

Die Sanitäreinrichtungen sind grenzwärtig, aber dass die
Hüttenwirte unfreundlich sind kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Fand sie alle nett und zuvorkommend.

Die Hütte am Pordoijoch ist vielleicht schöner, moderner, dafür muss ich mich
aber mit den Touristen die mit der Bahn hochfahren abfinden.

Gruß Frank

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

KapplerFamilie, Donnerstag, 02. August 2012, 11:08 (vor 4295 Tagen) @ Eberhard

Eine Alternative wäre noch die Hütte auf dem Piz Boé (Capanna Fassa).
Eine wirklich urige, kleine Berghütte im besten Sinne des Wortes, sehr freundliche Wirtsleute und ein atemberaubendes Ambiente.
Man muss halt den kleinen Abstecher über den Piz Boé machen, was aber auf jeden Fall lohnend ist...
Ein paar Tage vorher anrufen um die Verfügbarkeit zu prüfen ist aber bestimmt kein Fehler...

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

Stephan, Montag, 06. August 2012, 12:58 (vor 4291 Tagen) @ KapplerFamilie

Dem kann ich nur zustimmen.
Wir nächtigten ebenfalls direkt auf dem Piz Boe. Ein tolles Erlebnis. Die Hütte wird von sehr netten Leuten geführt. Aufgrund der begrenzten Bettenanzahl sollte man aber tatsächlich ein paar Tage vorher bestellen.

Beim Abstieg hatten wir Mitte Juli übrigens Neuschnee......:-D

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

Reinhold, Freitag, 10. August 2012, 19:01 (vor 4287 Tagen) @ Eberhard

Hallo,
war heuer zum 2.mal auf der Boehütte.
sicher, die sanitären Einrichtungen sind grenzwertig, aber es handelt sich um
eine der wenigen noch wirklich urigen Hütten auf dem Traumpfad.
Die Hüttenmanschaft war sehr freundlich und zuvorkommend. Deine Einschätzung
kann ich in keiner Weise bestätigen.
Gruß Reinhold

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

K2 @, Montag, 13. August 2012, 23:24 (vor 4284 Tagen) @ Eberhard

Meine Einschätzung, basierend auf den Erfahrungen von 2008, deckt sich mit der von Reinhold:

1. Sicherlich sind die Sanitäranlagen nicht auf der Höhe der Zeit. Aber hey, es ist eine alte, urige Berghütte auf knapp 3.000 Metern über NN.

2. Die einwandigen Scheiben in der Höhe sorgten früh morgens für Überschwemmung auf dem Fensterbrett, auf Grund des kondensierenden Wasserdampfs bereits von vier Personen im Zimmer wegen des Temperaturunterschieds. - Dumm, daß dort Sachen lagen. Selbst schuld sagte ich mir, hätte ja soweit denken können.

3. Die Wirtsleute waren total nett, zuvorkommend und die Stimmung im Gastraum gut.

4. Sowohl Preis-Leistungs-Verhältnis (Hubschrauberversorgung auf knapp 3.000 Metern), Geschmack des Essens, als auch INSBESONDERE das "Lager" (es war eigentlich ein Zimmer für vier Personen) waren um WELTEN besser, als bei unserer übelsten Übernachtung am Tag vorher in der Puezhütte (Verschlag unter dem Dach wäre eigentlich HÖCHSTENS als Notlager zu bezeichnen gewesen).

K2.

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Dienstag, 14. August 2012, 09:44 (vor 4283 Tagen) @ K2

Die Boé ist halt durch die Lage und ihr Alter halt nicht so bequem wie manch andere Hütte. Ausserdem ist sie immer gut voll, was sie auch nicht angenehmer macht. Ich plane mir die Tour immer so aus, dass ich auf der Pisciadu oder der Capanna Fassa übernachte, wo der Trubel nicht so groß ist.

Zur Puez: sicher vom Bau her eine der fürchterlichsten Hütten am Traumpfad. Eigentlich ist sie ja neu, aber die Atmosphäre ist nicht so toll. Essen und Bewirtung waren das letzte Mal als ich da war völlig OK.

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

Klaus @, Nürnberg, Mittwoch, 15. August 2012, 12:50 (vor 4282 Tagen) @ Eberhard

Ich habe vergangene Woche auf der Boehütte übernachtet, weil Capanna Fassa wie üblich ausgebucht war. Die Hütte ist gemütlich und insbesondere der Wirt Lodovico sehr nett und freundlich.

Klar, die 2 großen Lager sind eng (besser das hintere nehmen, nicht das Durchgangszimmer!), es gibt keine Dusche und kein Trinkwasser (Wasser wird über das Dach gewonnen und da kacken eben die Vögel drauf), aber hey, das ist ein Hütte auf fast 3000 hm! Ich habe problemlos eine vegetarische Version des Bergsteigeressens bekommen und zudem von Lodovico gute Infos für den Weg via Capanna Fassa zur Pordojhütte.

M.E. gibt es keinen Grund diese Hütte zu umgehen!


Klaus


PS: Die empfohlene Pordojhütte hat übrigens auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, wenn man Abends dort eintrifft und früh wieder geht, dann wird man nicht von den italienischen Tagestouristen genervt.

Bamberger Hütte (Boehütte) überspringen

Angelika, Montag, 20. Mai 2013, 18:53 (vor 4004 Tagen) @ Eberhard

Hab diesen Eintrag eben erst gelesen.
Zu den Quartieren kann ich nichts beitragen, aber die Wirtsleute hab ich als sehr entgegenkommend erlebt. Ich hab im Sommer 2012 zwar nicht dort übernachtet, aber ich kam nach der Nacht auf der Pisciadu-Hütte und einem sehr frühmorgendlichem Marsch (ohne vorheriges Frühstück) auf der Boe-Hütte an und wurde von beiden Wirtsleuten sehr freundlich empfangen, wurde gefragt, was ich haben möchte, bekam noch - während ich an so was Tolles gar nicht dachte - ein Rührei angeboten und hab suuuperlecker in sehr schöner Hüttenatmosphäre gefrühstückt.
Angelika

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum