Alternative zu Gliederschartl von Stein nach Pfunders

ilse, Mittwoch, 15. August 2012, 19:27 (vor 4278 Tagen)

Wegen der vielen Murenabgänge vom Unwetter Anfang August (in dieser Nacht waren wir in Stein) war es unserer Gruppe nicht möglich die normale Tour von Stein nach Pfunders übers Gliederschartl zu gehen, da sämtliche Brücken weggebrochen waren.
Wir wollten es weiter oben versuchen den Bach zu überqueren und wurden per Hubschrauber(!!!) von Berwacht informiert, dass auch der Weg zur Gliederscharte hinauf teilweise verschüttet worden ist und am besten auf der Hochfeilerhütte übernachten sollen, um am nächsten Tag über die Weißzintscharte zur Edelrauthütte steigen sollen.
Also sind wir auf der Hochfeilerhütte geblieben.
Mit einem Superessen!!!
Am nächsten Tag haben wir dann den Gletscher gequert, allerdings sind mindestens die Trekkingstöcke Pflicht! Blankeis macht die Querung zeitintensiv. Die Spalten sind kein Problem und sind nicht tief (ist ja "nur" der Ausläufer). Auf der Hütte nach der besten Stelle zum Queren fragen! (Der Wirt ist Bergwachtler und kennt sich bestens aus.)
Ich bin es mit meiner 12j. Tochter gegangen, das hätte ich nicht getan, wenn es schwieriger gewesen wäre als der Rest der Route (Friesenberg und Co)

Nach der Schartenüberquerung ist eine kleine Einkehr in der Edelrauthütte sehr, sehr lohnenswert und hochverdient!

Beim Abstieg nach Pfunders kommt man an der Eisbruggalm vorbei, es empfiehlt sich, den leckeren Käse mitzunehmen, der problem- und geruchslos mind. 2 Tage im Rucksack ohne Kühlung übersteht!

Alternative zu Gliederschartl von Stein nach Pfunders

Roberto Mehner @, Rorschach, Donnerstag, 16. August 2012, 06:53 (vor 4277 Tagen) @ ilse

Hi Ilse... wie geht's dir so? Kennst du mich schon noch? Waren zusammen auf der Hütte in Stein. Ich bin ja dann über die Gliederscharte noch gegangen. Meld dich mal auf meine Mail. roberto.mehner@gmx.de .Schön das es euch gut geht...:-)

Alternative zu Gliederschartl von Stein nach Pfunders

ritzfitz, Montag, 20. August 2012, 10:41 (vor 4273 Tagen) @ Roberto Mehner

Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr unsere Tour fortsetzen und mit der Etappe Stein-Pfunders beginnen. Nun habe ich die Nachrichten und Eure Beiträge gesehen und wüsste gerne, ob man die Strecke begehen kann oder doch 'ne Alternativroute braucht.

Viele Grüße
Gunther

Alternative zu Gliederschartl von Stein nach Pfunders

K2 @, Montag, 20. August 2012, 12:35 (vor 4273 Tagen) @ ritzfitz

Hallo ritzfitz.

Ein paar Threads weiter unten kannst Du die aktuelle Lage und die Alternative nachvollziehen:

1. Umgehung über Gliederferner:

http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=890

2. Bachdurchquerung:

http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=913

K2.

Alternative zu Gliederschartl von Stein nach Pfunders

ritzfitz, Montag, 20. August 2012, 13:27 (vor 4273 Tagen) @ K2

Hallo K2,

danke für die Klarstellung. Mir war nicht so klar, ob man wirklich durch den Bach kann, weil ich den Weg noch nicht kenne. Dann versuchen wirs über den Weg.

Viele Grüße
Gunther

Gliederschartl von Stein nach Pfunders

Tourismusverein Gitschberg Jochtal ⌂ @, Donnerstag, 16. August 2012, 14:58 (vor 4277 Tagen) @ ilse

Liebe Wanderer,

der Tourismusverein Gitschberg Jochtal hat keine Informationen dazu erhalten, daher haben wir uns informiert...es hat vor zwei Wochen in Südtirol sehr starke Unwetter gegeben, wobei das Pfitscher Tal sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, leider gab es sogar zwei Tote durch schlimme Schlammlawinen...auch die Wanderwege wurden dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen, wobei auch einige Brücken weggeschwemmt wurden. Die Aufraumarbeiten im Pfitscher Tal sind im vollen Gange, doch benötigen sicherlich noch einige Zeit, man kann daher leider nicht genau sagen, wann die Brücken wieder gebaut bzw.repariert werden.

Mit freundlichen Grüßen

[Update 23.8.2012] Die Brücke am Gliederbach wurde ersetzt!

Klaus @, Nürnberg, Donnerstag, 23. August 2012, 17:25 (vor 4270 Tagen) @ ilse

Hallo,

ich habe gerade durch einen Anruf eines Bekannten (hier im Forum als "K2" unterwegs). Die Brücke am Gliederbach wurde ersetzt und die Etappe von Stein/Pfitscherjochhaus nach Pfunders kann wieder ganz normal gegangen werden.


Klaus

[Update 23.8.2012] Die Brücke am Gliederbach wurde ersetzt!

Katrin, Donnerstag, 23. August 2012, 21:36 (vor 4270 Tagen) @ Klaus

Wow, super. Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Wir starten am 10.09. am Marienplatz!

[Update 23.8.2012] Die Brücke am Gliederbach wurde ersetzt!

mico, Freitag, 24. August 2012, 07:52 (vor 4269 Tagen) @ Katrin

Das ist ja mal ne super Nachricht! Wir starten am 8.9.ab Tutzinger Hütte.

Die Aufregung steigt!!!:-)

Viel Spaß für alle Wanderer!!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum