Schwierigkeitsgrad Schiara-Klettersteig

Jan @, Freiburg, Freitag, 05. August 2011, 21:18 (vor 4647 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

der Klettersteig durch die Schiara war vor fünf Jahren mein erster Klettersteig überhaupt. Und es ging ohne Probleme. Wenn du bereits einen Klettersteigkurs absolviert hast und bereits mehrere Steige gegangen bist, sollte die Via Ferrata Marmol überhaupt kein Problem für dich sein.

Die Marmol (schwierig, 3-4/5) ist allerdings deutlich schwieriger eingestuft als der Mittenwalder Höhenweg (leicht, 1/5). Technisch fand ich die Marmol allerdings nicht schwierig, es geht ja auch die ganze Zeit bergab und du bist angebunden :-P . Schwindelfrei solltest du allerdings sein, teilweise hat man auf der Marmol viel Luft unter den Sohlen...

Ich fand die Marmol ein einmaliges Erlebnis und einen würdigen Abschluss der Alpenetappen. Den solltest du dir nicht entgehen lassen...

LG Jan.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum