Schwierigkeitsgrad Schiara-Klettersteig

Susanne @, Sonntag, 21. August 2011, 14:08 (vor 4632 Tagen) @ Jan

Ich bin dieser Tage von der Tour zurückgekommen. Die Via Ferrata Marmol haben wir am 12.08.2011 bei optimalen Bedingungen gemacht. Ich fand ihn erheblich anspruchsvoller als den Mittelwalder Klettersteig. Da zum einen der Zustieg mit rd. 1.000 hm wesentlich länger, anspruchsvoller und damit kräftezehrender ist und der Klettersteig fast ausschließlich abwärts gegangen wird. Es gibt auch einige Kletterstellen im ausgesetzten Gelände ohne jegliche Sicherung. Die technisch schwierigen Stellen kommen am Ende. War vielleicht auch nicht mein bester Tag und wir haben deshalb eben mehr Zeit gebraucht, als die Führer angeben. Mein Tipp: volle Ausrüstung und gute Bedingungen sind unerlässlich. Deine eigenen Fähigkeiten kannst nur du selbst einschätzen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum