Wanderführer/Karten gesucht, Tipps zu Hütten/Schuhen...

Katja, Montag, 29. Dezember 2014, 12:38 (vor 3409 Tagen)

Hallo ihr erfahrenen Wanderer_innen

Ich plane meine Alpenüberquerung für diesen Sommer und würde mich sehr freuen, wenn jemand Wanderführer und Karten günstig abgeben würde, oder mir auch gerne für die Zeit leihen würde, wenn er_sie sich nicht vorstellen kann sich ganz zu trennen:)

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob es kostengünstigere Alternativen zu den Hotels und Gasthöfen gibt, die in der Route vorgesehen sind. Ich schätze ja als altes Pfadfinderkind sonst immer sehr das draußen und in der Natur schlafen, aber das ist mir auch klar, dass das auf dem Weg und alleine nicht viel Sinn macht. Aber ein Hotel kann ich mir auch nicht wirklich leisten.
Wie viel kosten denn eigentlich so im Durchschnitt die Hütten? Und man kann sich dort dann immer Frühstück und Abendbrot dazukaufen?

Wie ist das eigentlich mit der Alpenvereinsmitgliedschaft? Brauche ich die auch für den östereichischen und italienischen AV, oder reicht meine deutsche Mitgliedschaft.

So, dann habe ich noch eine Frage zu Schuhen. Braucht es wirklich hochalpine Bergschuh? Ich habe einen Hanwag Waxenstein, der ja schon eher eine flexible Sohle hat. Aber ich war auch schon mit meinen vorigen leichten Bergschuhen auf 2000ern unterwegs und hatte gefühlt auch querfeldein keine Problem. Wofür macht es denn Sinn so einen steifen hochalpinen Schuh zu haben? Habe ich darin nicht viel weniger Gefühl für meine Umgebung und Trittsicherheit? Ich fühle mich in einer leichteren Variante denke ich wohler. Ich war mit meinen auch schon mehrere Tage mit Gepäck unterwegs, aber im Harz und eben nicht in den Alpen. Was denkt ihr?

Und wie habt ihr das mit einem Schlafplatz in Venedig gemacht? Gibt es dort Hostels oder Jugendherbergen und reicht es vor Ort zur Touristeninformation zu gehen? es ist ja schon Hauptreisezeit.

Ich freu mich über eure Antworten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum