Camping, Hund mitnehmen und Erfahrung bzgl. Campingerlaubnis

Antonia, Freitag, 24. Juli 2015, 13:06 (vor 3171 Tagen) @ Aron

Mit Hund auf Hütten ist immer recht schwierig, in die Matratzenlager wird dir wohl niemand erlauben deinen Hund mitzunehmen (Allergiker...). Am besten auf den Hütten vorher anrufen und absprechen, da es auf jeder Hütte anders gehandhabt wird; teilweise erlaubt, wenn du ein Zimmer reserviert hast, teilweise darf der Hund im Gastraum/Schuppen/wo auch immer schlafen, teilweise geht Hund gar nicht (offiziell auf Alpenvereinshütten nicht erlaubt, manche Wirte machen aber Ausnahmen).
Statt auf der Tutzinger Hütte (Dort Hund evtl unter Absprache erlaut, aber nur wenn Platz in 4erZimmer frei ist) könntest du aber zum Beispiel in der Biwakschachtel auf dem Gipfel der Benediktenwand schlafen, da hast du auch mit etwas Glück einen tollen Sonnenunter- und aufgang.
Im Karwendelhaus gibt es keine Möglichkeit mit Hund zu schlafen, du könntest dir überlegen dir die Tour so umzuplanen, dass du in der Biwakschachtel am Schlauchkarsattel oben schläfst.
Auf dem Tuxer-Joch-Haus dürfen Hunde im Gastraum schlafen.
Die Glungezerhütte und Lizumerhütte erlauben es für 10€ Reinigungspauschale.

Zelten neben den Hütten werden dir die wenigsten Wirte erlauben, einfach weil sie es auch nicht erlauben "können", da der Grund neben beispielsweise den DAV-Hütten selten zu der Hütte dazu gehört und dann die normalen ortsabhängigen Regelungen gelten, die das Zelten fast überall verbieten. Auf Privathütten ist es meistens schon eher möglich.
Ich würde dir da generell eher raten, dir irgendwo einen Platz zu suchen, an dem dich einfach niemand sieht anstatt das so öffentlich zu machen. Vor allem in den Dolomiten und Naturschutzgebieten sollte man aber wirklich sehr vorsichtig sein, da kriegt man wenn man erwischt wurde und Pech hat schon recht hohe Geldstrafen. Ansonsten ordentlich verhalten (keinen Müll hinterlassen, kein offenes Feuer etc) und dann wird schon keiner was sagen.

Andere Frage: Wie willst du das mit deinem Hund in der Schiara machen? Weil du etwas vom 7°Alpini schreibst..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum