Überschreitung des Schlauchkarsattels

Frank Haas @, Nister-Möhrendorf, Montag, 07. November 2011, 21:01 (vor 4548 Tagen)

Liebe München-Venedig-Wanderer,

ich habe schon einiges über den berühmt-berüchtigten Schlauchkarsattel im Karwendelgebirge gelesen und auch gehört.
Es scheint mir so, als sei es der größte Knackpunkt der Tour von München nach Venedig, wenn man nicht gleich mit der Umgehung über Scharnitz plant.

Daher habe ich vom 04.10. - 08.10.2011 noch eine Karwendeltour gemacht und in meiner Routenplanung auch den Schlauchkarsattel mit Birkkarspitze vorgesehen.
Nach Tel. Rücksprache mit dem Hüttenwirt der Karwendelhütte 5 Tage vor Tourbeginn war eine Begehung noch problemlos möglich. Am Tage meiner Ankunft an der Hütte riet der Hüttenwirt aufgrund von stark vereisten Schneefeldern davon ab.
Auch die Wetterbedingungen hätten selbst für Anfang Oktober nicht besser sein können!
"Generell sei die Passage nur an wenigen Tagen zw. Mitte Juli und Anfang Oktober sicher zu gehen" so erzählte der Hüttenwirt weiter.
Ich habe daraufhin meine Tour über die östl. Karwendelspitze, Falkenhütte und Lamsenjochhütte fortgesetzt.

Würde mich über Erfahrungsberichte über die gute (oder schlechte) Begehbarkeit des Schlauchkarsattels von denen freuen, die diesen Abschnitt schon einmal oder öfter gegangen sind.

Ich sehe vor die M-V-Tour im Sommer 2012 zu gehen.

Gruß Frank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum