Andere Weitwanderwege

K2 @, Freitag, 24. Februar 2017, 20:50 (vor 290 Tagen) @ Barbarix

Hallo Barbarix.

Ich bin vor 2 Jahren den Traumpfad gegangen und hab natürlich Lust auf mehr bekommen!

Das geht ja vielen so. Einstiegsdroge Traumpfad - ich sag' es immer wieder ;-)

Kann mir jemand noch andere Weitwanderwege auf ähnlichem Schwierigkeitsgrad empfehlen?

Die Frage ist, in welcher Dimension Du "Schwierigkeit" meinst ?

Ich vermute, Du meinst technische Schwierigkeit ? - Allerdings enthält die München-Venedig-Original-Route ja in der Schiara einen Klettersteig, was bei Fern-/WeitWANDERwegen eher ungewöhnlich ist. Außerdem hast Du Dich hier nicht geäußert, ob Du den Klettersteig überhaupt gegangen bist.

Andere Schwierigkeits-Dimensionen könnten beispielhaft sein:
- Konditionelle Anforderungen (Auf-/Abstiegshöhenmeter, Streckenlänge, Tagesmarschdauer)
- notwendiger Zeitrahmen (wie leicht bekommt man 4 Tage, 4 Wochen, 4 Monate Zeit)
- Psychische Schwierigkeiten (zu wenige/viele Leute unterwegs am gleichen Weg)
- Herausforderungen bzgl. Weg-Findung oder Unterkunftsfindung (letzteres wegen Mangel an Unterkünften oder Überfüllung z.B. auf dem E5)
- Schwierigkeit Informationen für Planung/Einschätzung zu erhalten
...

Ich weiss zwar, dass es einen zum Gardasee gibt, der soll aber um einiges anspruchsvoller sein.

Evtl. sprichst Du hier vom sog. "L1" ?!
https://www.initiative-weitfernwandern.de/wanderberichte/europa-au%C3%9Fer-d/alpen%C3%B...

Eine Übersicht über verschiedene Nord-Süd-Alpen-Überquerungen (inkl. Traumpfad und L1-Route aber auch die empfehlenswerte GTA im Westen) mit jeweils kurzer Charakteristik:
http://www.alpenquerung.info/Alpenueberquerung

Ost-(Süd-)West-Alpenüberquerungen sind eher individueller. Details auf Anfrage.

10 Österreichische Weit-Wander-Wege:
http://www.weitwanderwege.com/die-10-grosen-weitwanderwege-fernwanderwege-osterreich/

5 Via-Alpina-Wege kreuz und quer durch die Alpen (mit viel Licht und Schatten):
http://www.via-alpina.org/

...

Schöne Grüße
K2.

P.S.: Von Fernwege.de bin ich eher nicht überzeugt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum