Traumpfad mit Hund?

Wolfi, Donnerstag, 03. Mai 2012, 00:04 (vor 4376 Tagen) @ peter

Hallo,

habe in einem älteren Post ein Paar Infos abgegeben:
(http://www.muenchenvenedig.de/forum/messages/3575.html)

Abgeschickt von Wolfi am 18 Juli, 2010 um 18:28:43

Da das ja eventuell auch für andere interessant ist, aber unter ´gute und günstige Unterkunft in Bad Tölz´ eher schlecht zu finden ist, hier nochmal ein paar Hundewandertipps:

Hallo Stef(f)i,

die gesamte Strecke bin ich vor 10 Jahren gelaufen, vor 2 Jahren dann noch einmal mit Hund - allerdings vorerst nur bis zum Würzjoch. Dort geht es dieses Jahr weiter. Bis dahin ist die Tour für einen lauffreudigen Hund (unsere Lina ist ein Dobermann-Irischer Wolfshund-Mix = quirlige langbeinige Läuferin...) kein Problem. Aus meiner Erinnerung ist bis auf den Schiara-Klettersteig (der geht mit Hund DEFINITIV NICHT!!!) auch alles machbar.
Wir haben Lina ein Ruffwear-Geschirr gekauft, an das sie dieses Jahr auch Packtaschen bekommt. Wir haben keine Lust mehr immer die Letzten zu sein ;-)
An diesem Geschirr haben wir sie auch angeseilt, nämlich am Abstieg von der Friesenbergscharte. Booties hatten wir auch dabei, nur leider zu spät angezogen: Bei der Überschreitung des Birkkarsattels hat sich Lina in dem scharfkantigen Kalkgestein die Pfoten aufgeschnitten - 4 Tage Zwangspause in Hall (haben wir nicht bereut!). Evtl. empfiehlt sich auch ein Pfotenbalsam, wie ihn die Musher benutzen (Tierarzt fragen). Sehr wichtig: wir hatten immer eine Trinkwasserflasche extra für sie dabei. Es ist in den Karen teilweise irre heiß und oft gibt es weit und breit kein Wasser (besonders dann in den Dolomiten). Zum Fressen hatten wir ein energiereiches Trockenfutter (Marengo) dabei. Auf Hütten gab´s dann oft eine extra Portion Nudeln für sie dazu - so muß man nicht so viel Hundefutter mitschleppen (sie braucht pro Tag 500g). Ein Stofffutternapf von Ruffwear war auch dabei (da kann man auch Wasser reingiessen). Erste Hilfe Sachen für den Hund auch mitnehmen und das Impfen nicht vergessen. In Italien gibts Leishmaniose oder wie das heißt...
Ein Zelt hatten wir dabei. Erstens ist es 10x schöner die Tour mit Zelt zu gehen (keine Schnarch-Furz-Luft in den Lagern) und zweitens ist es mit Hund in Hütten oft schwierig. In ein Lager darf ein Hund aus verständlichen Gründen eh nicht mit rein - bleibt also nur ein Zimmer, was nicht jede Hütte hat und was auch oft schon reserviert ist. Also UNBEDINGT vorher die Hütten abtelefonieren und reservieren. Schwierig wird´s natürlich, wenn sich z.B. aufgrund schlechten Wetters Deine schön reservierten Unterkünfte nicht mehr rechtzeitig erreichen lassen.
Mit Hund rate ich zum Zelt. Das Gewicht ist natürlich somit eine Spaßbremse. Vorteil dagegen: geh Deine eigenen Etappen und nicht wie die anderen Massen die ´vorgeschriebenen´. Wir haben versucht möglichst zwischen den Etappen zu zelten - man hat dann auch eher das Gefühl, nicht gleichzeitig mit gewaltigen Horden unterwegs zu sein.
Ich wünsch Dir und Deinem Hund (und eventuellen Gefährten) auf Deiner Wanderung alles Gute! Es wird Dein eindrücklichster Urlaub werden.
Und nochwas: wenn Du kannst nimm Dir mehr Zeit als 4 Wochen. Es gibt so schöne Bergseen zum reinspringen, tolle Gipfel zum ´mitnehmen´, nette Gasthäuser und nette Menschen unterwegs! Da ist es schade, wenn man an allem vorbeirennt, nur um es irgendwie nach Venedig zu schaffen...!!!

Viele Grüße,

Wolfi

Ab hier wieder aus der "Jetzt-Zeit":
Wir sind mit unserer Hündin Lina gesund in Venedig angekommen. Die Schiara sind wir umgangen (geht mit Hund DEFINITIV NICHT!!!)
Ansonsten stellt die Tour für einen lauffreudigen und bergerfahrenen Hund kein Problem dar.
Ich rate Dir zu!

Viel Spaß,

Wolfi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum