M - V mit wenig Bergerfahrung?

Jürgen @, Mittwoch, 04. Juli 2012, 00:22 (vor 4325 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Ist es leicht möglich den Weg zu verlieren, abzurutschen etc?

Ja

Findet mich jemand falls ich mich verletze?

Früher oder später: ja. Die Frage ist, wie deine Verfassung dann ist.

Ich war mal im nordschwedischen Fjell in einem Hochtal unterwegs,
allerdings in einer Gruppe in der wir gut aufgehoben waren und selbst
keine Entscheidungen zu treffen hatten.

Das heißt, du hast keine Erfahrung damit, selbst Entscheidungen zu treffen?

Kann ich das ohne wirkliche Vorerfahrungen am Berg laufen?

Meinst du, du erhältst hier die Absolution den Weg zu gehen?

Sicher gehen viele Leute ohne Bergerfahrung den Weg und kommen ohne Probleme durch. Allerdings ist immer die Frage im Hintergrund: Was passiert, wenn etwas nicht optimal läuft? Wettersturz, Schnee, Verletzung, Erschöpfung.
Dann fängt der Bereich an, wo die eigene Erfahrung plötzlich wichtig wird.

Gestern sind fünf Berliner Bergsteiger am Lagginhorn abgestürzt - als Seilschaft. Pech gehabt? Mangelnde Erfahrung, obwohl der Gipfel leicht sein soll? Die Miss Schweiz war immerhin auch schon oben.

Auf jeder Bergtour besteht ein gewisses Risiko. Über viele Stellrädchen kann sich dieses Risiko verändern. Der Punkt "Erfahrung" ist eines davon. Ob du bereit bist, ein gewisses erhöhtes Risiko in Kauf zu nehmen, musst du selbst entscheiden.

Wenn deine bisherigen Erfahrungen in einer geführten Norwegentour waren und du dich damit gut aufgehoben gefühlt hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den M-V-Weg auch als organisierte Tour zu machen (Summit-Club o.ä.)

Oder eventuell den E5 (Oberstdorf - Meran in einer Woche) vorzuschalten. Dort wirst du garantiert bei einer Verletzung gefunden. Bestimmt bereits nach 5 Minuten.

Danke für Stimmen!

Hier hast du sie :-P

Viele Grüße
Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum