Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

michael, Dienstag, 26. Juli 2011, 20:47 (vor 4658 Tagen) @ Stefan Lenz

Lieber Stefan,
wir waren zu dritt vom 13. auf 14. Juli auf der Hütte und die einzigen Übernachtungsgäste. Der Hüttenwirt Giovanni ist überaus freundlich und leidenschaftlicher Koch - eine Nächtigung in dieser durchaus "etwas anderen Hütte" finde ich ein uriges Erlebnis, das die Tour bereichert. Sicherlich war unser Schlafraum etwas muffig, aber ich kann Dir aus dem Stegreif mindestens fünf weitere Hütten aufzählen (nicht an der München-Venedig-Strecke), in denen die Bedingungen nicht anders sind! Ich finde es einfach erschreckend, mit welcher Erwartungshaltung einige München-Venedig-Wanderer an diesen Traumpfad herangehen. Man muss die Dinge doch immer im Verhältnis sehen. Außer Venedig-Wanderern wird es doch kaum andere auf das Rif. Col Visentin verschlagen (außer an den Winterwochenenden ein paar Ski-Tourengeher, die aber meist nicht über Nacht bleiben). Also sind die Bedingungen für die Hütte - also die Höhe der Einnahmen - bestimmt alles andere als rosig. Schwierige Rahmenbedingungen spiegeln sich nun mal oft am Zustand einer Hütte wider und ich vertrete die Meinung: lasst das Rifugio so wie es ist - ein besonderes Erlebnis und nix für zartbesaitete Weicheier! Sonst diskutieren wir hier im Forum noch mal darüber, dass es in der Hütte X für 5€ drei Minuten lang warmes Wasser gibt und in der Hütte Y ganze 5 Minuten bei drei Grad mehr! Wo soll das hinführen? Was denkt sich wohl ein Ludwig Grassler bei so einer Diskussion? Wie mögen wohl die Bedingungen in den 1970er Jahren gewesen sein?!? Deswegen: Lasst die Kirche im Dorf!

Den Traumpfad gibt es nicht geschenkt, zur Bewältigung ist eine gehörige Portion Leidenschaft notwendig - und manchmal muss man halt auch in einer Hütte "ein wenig leiden".

Allen MV-Wanderern eine tolle, erlebnisreiche und unfallfreie Tour!

michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum