Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?

K2 @, Sonntag, 01. März 2015, 13:20 (vor 3347 Tagen) @ Vivimed

Hallo Vivimed.

Vergeßt bitte ganz schnell den Unsinn mit dem "Gewichtssparset" !

1. Habe gerade mal Ausrüstung auf der Küchenwaage geprüft: Ein heutiges Y-Klettersteig-Sicherungsstück MIT Bremse wiegt WENIGER als die genannte Bandschlingennotlösung, die nur ein Bruchteil der Sicherungsfunktionalität bei noch dazu schlechterem Handling (V- statt Y-Zweige) bietet.

Meine (nicht auf Gewicht optimierte) Standard-Klettersteigsicherung wiegt 460g (inkl. zweier moderner Einklickkarabiner. Davon entfallen ca. 300g auf Karabiner und somit 160 g auf flexibles Bandmaterial und Bremse.
Alleine Bandschlingen wiegen im Vergleich schon das gleiche (ohne Bremse und bei erheblich schlechterem Handling).
Bei den Karabinern könnte man ggf. 50-100g pro Stück Gewicht einsparen, wenn man einfachere Karabiner an die Sicherung montiert.

2. Ob ein reiner Brustgurt in Sachen Haltbarkeit und potentieller Gewichtseinsparung sinnvoll ist, sei auch mal angezweifelt - leider habe ich jetzt aber nur Sitz- und Komplettgurt zum Vergleich da.

3. Die Frage ist, ob man für den genannten Abschnitt (bis Alleghe) überhaupt Sicherung mitnimmt bzw. nutzt.
Siehe dazu Kommentar im Hauptpunkt.

Stirnrunzelnde Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum