Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?

K2 @, Sonntag, 01. März 2015, 14:59 (vor 3347 Tagen) @ Wac1977

Hallo Wac1977.

1. Da sich die Anfrage explizit auf den München-Venedig-Abschnitt Vintl bis Alleghe bezog, war ich mangels anderer Angaben implizit davon ausgegangen, daß Du bereits bis ins Pustertal gegangen bist und somit die Friesenbergscharte kennst.


2. Von den ca. 50 erwachsenen Personen (Kinder und Hunde sind ggf. ein anderes Thema), die ich in den letzten Jahren an der Friesenbergscharte zu unterschiedlichen Jahreszeiten getroffen habe, hat KEINER ein Klettersteigset für den Ab-/Aufstieg an der Südflanke benutzt.

Statistisch würde ich dann die Nutzungshäufigkeit einfach mal pauschal mit weniger als 2% bewerten.

Das heißt NICHT, daß ich eine Nutzung für kompletten Unfug halte, sondern daß

a) jeder selbst Vor-/Nachteile abwägen sollte und für persönlich gutes und sicheres Gefühl sorgen sollte, im Zweifelsfall eben durch entsprechende Sicherungen.

b) Unfälle insbesondere (auch) oder gerade abseits der mit Stahlseilen gesicherten und somit überhaupt sicherbaren Stellen passieren.
Selbst die mir bekannten (schweren) Unfälle im Bereich der Friesenbergscharte in den letzten Jahren waren meist ursächlich auf Rahmenbedingungen (z.B. Nässe, Nebel, Erschöpfung, Schnee/Eis) zurück zu führen und nicht auf die allgemeine objektive Gefährlichkeit der Passagen an sich.

In diesem Sinne trotz oder gerade bei vermeintlicher Sicherheit durch Sicherheitsausrüstung bitte bedenken, daß die Ausrüstung nur Unfallfolgen zu minimieren versucht (z.B. durch Klettersteigsetsicherung im vertikalen Gelände einen Absturz schwer verletzt zu überleben), aber Auslöservermeidung im Sinne der Risikobewertung UNBEDINGT an erster Stelle stehen sollte !


3. Um Dir selbst vorab "ein Bild von der Sache" (z.B. Friesenbergscharte) zur Beurteilung machen zu können, empfehle ich, meine dazu hochgeladenen Bilder in älteren Posts zu betrachten.

Auf Anfrage kann ich dazu gerne noch mehr Material bereit stellen.

K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum