Friesenbergscharte

Klaus @, Nürnberg, Donnerstag, 23. Juni 2016, 20:18 (vor 2863 Tagen) @ DieHelmis

Hallo Sabine,

sind die seilversicherten Stellen so, dass man die Kinder einigermaßen
durchgehend mit einem Klettersteigset sichern kann?

Nein, ich denke eine durchgehende Sicherung ist nicht möglich. An der von Markus beschriebenen Platte sind nach meiner Erinnung nur Stahlnägel auf die man steigen muß und kein durchgehendes Seil. Ich war 2012 das letzte Mal an dieser Stelle, damals waren die Sicherungen in einem eher schlechten Zustand.

wie lang sind die kritischen Stellen?

Nicht lang, vielleicht 50 bis 80 Meter.

sind die Seile/Sicherungen in einer Höhe, an die Kinder mit
Körpergröße 1,40 m auch hinkommen?

Kann ich nicht sagen, aber ich bin da eher skeptisch. Ich kenne eure Kinder und ihre Fähigkeiten natürlich nicht, aber ich hätte die Friesenbergscharte mit meinen Kindern in dem Alter nicht gemacht. Man sieht die Scharte in diesem Video ab Minute 20 recht gut, auch die erwähnte Platte und die Stahlnägel:

https://youtu.be/JUzxsXy01TU?t=20m19s

Ich will hier keine Angst verbreiten, die Friesenbergscharte ist mit Vorsicht und Bedacht absolut machbar, aber es ist eben auch eine der Stellen, wo man bei einem Fehler nicht in den Matsch, sondern in den Abgrund stürzt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum