Friesenbergscharte

Guido @, Gescher, Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:47 (vor 2835 Tagen) @ DieHelmis

Hallo Sabine,
Wir sind die Tour in 2012 als Familie mit unseren Tochter komplett vom München nach Venedig gelaufen und haben alles noch mal in 2015 von Bad Tölz nach Venedig wiederholt. Unsere Tochter war in 2012 sieben Jahre alt und im Nachhinein geschätzt 125 cm bis 130 cm groß, 2015 war sie zehn Jahre alt und ca. 140 cm groß.
In beiden Jahren sind wir bei angenehmen Wetter über die Friesenbergscharte gegangen.
Im Rückblick muß ich sagen, dass die Kletterei an der Scharte in 2012 schon sehr grenzwertig war.
Die Griffhöhen für die Kletterseile waren für sie teilweise nur auf den Zehenspitzen stehend zu erreichen. Wenn man aber ausgestreckt auf den Zehenspitzen steht, kann man nur sehr schlecht mit dem Blick nach unten beurteilen, wo der nächste Tritt einen sicheren Halt findet. Auch sind die Trittweiten und Tritthöhen in diesem Bereich für diese Körpergröße eigentlich nicht geeignet.
Wir haben sie in die Mitte genommen, ihre Füße teilweise mit unseren Händen zu den trittsicheren Stellen geführt und sie von zu großen Trittstufen gehoben. Zusätzlich war sie die ganze Zeit mit einem Seil gesichert. Zeitlich dürften wir ca 30 Minuten für die Passage mit den o.g. Umständen gebraucht haben.
Mit 10 Jahren konnte sie den Klettersteigset dann selbstständig ein- und aushängen, was mit 7 Jahren nicht funktioniert hätte.
Wenn dann noch ein eventuell schlechteres Wetter und Angst und nicht vorhandene Schwindelfreitheit eine größere Rolle spielen, würde ich von einer Begehung mit Kindern auch über 140 cm Körpergröße eher abraten.
Den Schlauchkarsattel sind wir in beiden Jahren witterungsbedingt und die Schiara in beiden Jahren bewußt umgangen
Mit dem Wunsch nach der Teilnahmeerlaubnis an einem Klettersteigkurs für unsere Tochter bin ich beim DAV in beiden Jahren leider ins Leere gelaufen.
Alles Gute für Eure Tour und viele Grüße an Euch und alle, die uns kennen.
Familie Swigoniak,
Guido


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum