Finde deinen Weg

Der olle Hansen ⌂ @, Lübeck, Dienstag, 15. November 2016, 03:30 (vor 343 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg!
mit dem Knie habe ich eigentlich selten Probleme, daher kann ich dir da keinen speziellen Rat geben, aber ... ;-)
Bei mir ist es ein Sprunggelenk, das mich manchmal ärgert. Nach den ersten massiven Schmerzen habe ich den Fuß ruhig gestellt - gaaanz falsch ... wurde schlimmer. Eine mäßige aber regelmäßige Belastung ist am Besten für mich. Dabei habe ich gelernt, den Fuß "anders" aufzusetzen; schwer zu beschreiben ... im Gelände lasse ich den Fuß festen Halt suchen und belaste dann das Bein mit meinem Gewicht. Klingt jetzt vielleicht umständlich, aber jemand anders merkt es nicht. Nur ich merke, dass ich das Gelenk schonend belaste, weil ich seither "anders" gehe.
Mein Orthopäde sähe mich gern umterm Messer ... aber ich komme mit der neuen "Gangart" bestens klar.

Vielleicht findest du für dich einen angepassten Bewegungsabauf, der dein Knie weniger belastet.
Wenn du soweit genesen bist, dass du tatsächlich wieder wandern kannst, hast du einen "Plan B" für den Notfall, wenn das Knie "streikt"?
Meine Notfallplan: Feste Bandage und Schmerztablette, damit komme ich zur nächsten Hütte. Die erreiche ich dann zwar mit dickem Fuß, aber nach 1-2 Ruhetagen ist alles wieder gut.
Ich hätte sogar einen "Plan C", wenn es gar nicht geht: Sofort oder nach sehr kurzem Abstieg in angenehme Höhe Biwak und Erholungstag.
Ein eigenes Notfallmanagement ist wichtig, dann prallen die Vorwürde mit der Bergrettung an dir ab. ;-)

Und je schlimmer die "Zipperlein", desto mehr muss man sich nach der Decke strecken ...
Wer sagt denn, dass man München-Venedig nicht auch in 100 Tagen schaffen kann? ;-)
Muss man dann wohl auf mehrere Urlaube strecken. Aber das machen sowieso recht Viele allein aus Zeitgründen. Und von denen scheint mir keiner weniger begeistert als die Non-Stop-Wanderer.

Also: Wo ein Wille ist ... findet sich ein Weg.

Weiterhin gute Genesung!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum