Schuhe bei Problemen mit den Achillessehnen

jensdaniel1102, Donnerstag, 09. August 2012, 13:57 (vor 4284 Tagen)

Hallo Bergfreunde!

Ich nutze dieses Forum bereits seit geraumer Zeit als Informationsquelle, möchte mich aber nun mit einer speziellen Anfrage an Euch wenden.
Trotz Recherche im Netz und Beratung im Fachgeschäft bin ich bislang zu keiner Lösung gekommen:

Ich möchte im nächsten Jahr die Tour M.-V. machen und bereits in diesem Jahr als Test den Meraner Höhenweg. Meine Partnerin und ich sind auch bereits bis zu einem gewissen Grad bergerfahren (Wanderurlaube in den Alpen, Norwegen, England etc.). Mehrtägige Hüttentouren mit mehr als Tagesgepäck haben wir bislang aber nicht erprobt.

Aus dem Grund reichten mir/uns auch leichte, halbhohe Trekkingschuhe aus. Die eigentliche Ursache, warum ich bislang auf knöchelhohe Stiefel verzichte, ist dem Umstand geschuldet, dass ich bereits seit Jahren Probleme mit den Achillessehnen habe. Ich betreibe intensiven Laufsport und spiele viel Hallenfußball, daher wird sich in dieser Hinsicht -trotz ärztlicher Behandlung- in diesem Leben nichts mehr daran ändern.

Im letzten Norwegenurlaub hatte ich ausnahmsweise halbhohe/hohe Bergstiefel dabei und habe insbesondere bei den Abstiegen große Schmerzen und Probleme gehabt, weil die Sehne beim Abknicken hinten ständigen Kontakt mit dem Schaft hatte.

Deshalb meine Fragen:

- Hat jmd. ähnliche Probleme und wie geht er damit um?
- Gibt es Schuhe, die im Fersenbereich extrem tief eingeschnitten sind?
- Sind unter diesen Umständen halbhohe Wanderschuhe vielleicht doch das kleiner Übel?


Vielen Dank und Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum