München-Venedig ist ein HOCHgebirgswanderweg

Andy, Dienstag, 13. August 2013, 13:24 (vor 3930 Tagen) @ ein Wanderer

Hallo zusammen,
also vielleicht kann "ein Wanderer" dahingehend verstanden werden, daß diese Seite und respektive das Forum ja nützliche und wertvolle, vielleicht sogar überlebswichtige und ungeschönte Tips geben möchte. Der Beitrag ist sicherlich etwas zu direkt und fälschlicherweise auch einseitig auf Pilger ausformuliert, jedoch finde ich es absolut wichtig, mal die harten Tatsachen der Tour hier zu beleuchten. In der Tat ist dies auf vielen Strecken eine Hochgebirgstour! Ich kann hier im Forum niemandem verübeln, seine positiv überstrahlten Gedanken an den Traumpfad an andere motivierend weiterzugeben (ich selbst habe den Pfad mit meiner Frau 2009 puristisch bis nach Venedig ohne Bus/Bahnen etc. gemacht und wir schwärmen auch noch immer), allerdings beobachte auch ich, daß es allzuoft ein wenig flapsig verharmlost geschrieben wird, was da jeden Tag auf einen wartet... Wetter, Höhe, die ungewohnten Gehzeiten, die jeder selbst hat und die nicht wie im Buch abgedruckt Gesetz sind. Für derartige Touren gibt es immer ein Mindestmaß an Kondition, Bergerfahrung, Ausrüstung und v.a. Respekt! Respekt vor der Natur, dem Berg und allen möglichen Gefahren. Ich bin oft in den Bergen (wir wohnen im Vorallgäu) und seit einiger Zeit fallen mir manche Berggeher auf, die bei der Ausrüstung nicht sparen - wohl aber dabei ihre Kondition und ihren Körper ganz allgemein vergessen. Menschen, die leichtfertig irgendwo aufsteigen und oben merken, daß zwar die Ausrüstung top ist, sie aber trotzdem Probleme mit der Höhe, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit etc. haben. Diesen Berggehern mag gesagt sein: Nicht die Ausrüstung läuft auf den Berggipfel (welcher immer erst die Hälfte der Tour darstellt!), sondern ihr selbst! Unterschätzt nicht die Natur und überschätzt nicht euch selbst! Wer diese Tour geht braucht ca. 4 Wochen Zeit - lasst euch demnach auch mindestens doppelt so viel Zeit mit den Vorbereitungen in jeder Art.
Vielleicht wollte "ein Wanderer" dies insgesamt so gesagt haben.

PS @ Herrn v. Kapff: Dies ist ein Forum - jeder kann sich in einem Forum mit seinem Wunschnamen beteiligen, ob er jetzt "ein Wanderer" oder nur "XY" oder "AT" heißen mag.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum