Digitales Kartenmaterial

K2 @, Donnerstag, 19. März 2015, 12:26 (vor 3329 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo Wolfgangchen.

1. Zuallererst solltest Du Dir überlegen, für welche Zwecke/Anwendungsfälle Du das digitale Kartenmaterial auf dem SmartPhone nutzen möchtest. Davon könnte dann Deine Entscheidung bzgl. der weiteren Punkte abhängig sein.

2. Als nächstes steht die Entscheidung online/offline-Kartenmaterial an. Ich rate dringend zu offline ! - Neben dem ggf. relevanten Kostenaspekt ist insbesondere die (fehlende) Mobilfunkabdeckung in den Alpen zu bedenken.

3. Nun stellt sich die Frage nach den eigentlichen Inhalten. Hier ist zwischen kommerziell und kostenlos zu unterscheiden.

Im kostenlosen Bereich habe ich gute Erfahrungen mit der sog. "Freizeitkarte" auf OSM-Basis (Open Street Map) gemacht. Davon gibt es eine spezielle Ausgabe "Alpen", die insbesondere die Wanderweg-Kategorien mit integriert. Für Outdoor-Endgeräte ist das eine große Zusammenstellung für SmartPhones werden Ost- und Westalpen unterschieden, wobei es einen breiteren Überdeckungsabschnitt gibt.

Alle 2 Monate gibt es eine aktualisierte Version des Kartenmaterials.
Ich empfehle Download am PC und dann Übertragung auf's Gerät.

4. Dabei ist geeignetes Format (Zielgerät) und Art der Integration (abhängig von der genutzten App) zu berücksichtigen.


Bei Bedarf könnte ich auf Rückfrage nächste Woche noch detailliertere und erprobte Hinweise geben - muß jetzt erst mal in die Berge ;-)

Sonnige Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum