Digitales Kartenmaterial

Aron @, München, Freitag, 05. Juni 2015, 18:39 (vor 3251 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo,

ich habe mir die selben Fragen gestellt hinsichtlich Kartenmaterial und Navigation.

Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen:

Ich bin die ersten 2-3 Etappen von München aus schon mal probehalber mit Smartphone, GPS und "Open Street Map" / OSM Karten gelaufen. München - Schäftlarn - Wolfratshausen - Bad Tölz - und dann weg von der Standard-Route weiter zum Tegernsee. Das Kartenmaterial war auf diesen Strecken *ausgesprochen* gut und auch die Positionsbestimmung per GPS immer Einwandfrei. Die Karten "kennen" sogar die reinsten Trampelpfade durch's Unterholz. Einfach phantastisch. Einzig der Kompass machte hin und wieder Zicken bei der Turn-by-Turn Navigation. Da hilft dann nur das manuelle Re-Kalibrieren durch Schütteln in verschiedene Richtungen.

Smartphone: Samsung Galaxy S5 (Anmerkung: Ich hätte mir besser das Compact gekauft, aber nun ist's zu spät)
OS: Android 5
Navigations-App: OsmAnd+ (6 Euro im Store)
Kartenmaterial: alle Vektortiles und POI (Point of Interest-Daten) für Deutschland, Österreich, Italien mit wenigen "Taps" kostenlos installiert (Offline-Maps). Das belegt pro Paket nur etwa 60MB (da Vektordaten). Braucht man also auch keine zusätzliche Speicherkarte dafür.
AddOn: Höhenlinien (kostet ein paar Euro im Play Store) -- habe ich bisher aber noch nicht getestet.

Fazit: Macht *richtig* Spaß und man verläuft sich definitiv nicht, wenn man oft genug auf das Smartphone guckt. Dank der POI-Daten findet man am Wegesrand immer auch den nächsten Biergarten oder Restaurant -- und meist auch inkl. deren Öffnungszeiten. Und das alles *ohne jedwede Online-Verbindung*. Problem ist natürlich, wenn die Hardware nicht mitmacht. D.h. Akku ist leer oder Smartphone fällt runter.

Für letzteren Fall (Defekt/Smartphone) kopiere ich mir die wichtigsten Kartenausschnitte aus den hier genannten Karten und nehme diese Kopien zusätzlich zum Rother Wanderführer mit.

Bzgl. Minimierung anderer technischer Probleme habe ich die Spezifikationen von vielen aktuellen Smartphones gewälzt und bin schlussendlich auf das Galaxy S5 gekommen, da es die besten Werte bzgl. GPS-Präzision (vergl. mit Garmin Geräten) und sehr lange Akkulaufzeit in den versch. Energiesparmodi hat. (Graustufenmodus, Displayabdunkelung, CPU/GPU-Taktung etc.); außerdem gute Kamera, etc. pp.:

Akkuleistung in der Praxis/GPS Navigation mit OsmAnd+:
Ich komme mit einer vollen Ladung mit abgeschaltetem Mobilfunk und entspr. Graustufenmodus nach 5-6h durchgehendem Wandern mit GPSX-Tracking auf 50% Akkuladung bei der Ankunft am Zielpunkt...; das S5 ist zudem bedingt Wasserfest und für evtl. Fall/Bruch habe ich einen Bumper gekauft. Die PULSARplus TPU Hülle hat einen Sturz bereits schön abgefedert ;-)

Mit aktiviertem Mobilfunk und *keinem* Stromsparmodus wird es knapp. Nach 8-9h durchgehender Navigation geht der Saft zur Neige und man ist bei etwa 15%. Reicht vl. knapp, aber wer will schon bangen, ob er die nächste Hütte noch findet, weil der Akku nicht reicht...

Außerdem nehme ich immer einen USB-Zusatzakku mit (300g). Früher immer einen EasyAcc; heute einen Anker 2nd Gen Astro E5 16000mAh. Das S5 lädt an dem etwa 4,5 Mal auf. Man kommt also theoretisch 5 Tage in der Wildnis ohne 220V-Anschluss durch (das war mir wichtig, ich biwakiere nämlich gerne -- und wenn man auf der Hütte mal keine Steckdose mehr ergattert...).

Über die Kartenqualität des restlichen Weges kann ich persönlich (noch) nichts sagen, aber dem Vernehmen nach, soll die Qualität gut sein (was man so im Netz liest). Ich werde die Tage mal den gesamten Track in OsmAnd+ planen auf Basis des Rother Wanderführer-Basismaterials. Ich warte da aber noch auf einen regenreichen Tag ab... :-))

Schöne Grüße,
Aron

ps.: Sieht vl. blöde aus und klingt auch so..., aber die superhelle Foto-LED des S5 kommt, wenn man sich das Smartphone mit nem Stirnband an den Kopf taped, von der Leuchtkraft her schon nahe an eine Black Diamond Stirnlampe heran ;) Im Dunkeln interessiert das eh niemanden, wie das aussieht ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum