Digitales Kartenmaterial

K2 @, Donnerstag, 19. März 2015, 13:27 (vor 3329 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo Wolfgang.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dein Ziel "Aufzeichnung der Route" mit einem SmartPhone wirst erreichen können.
Ich bin zwar kein Handy-Experte aber ich habe zumindest noch nie von einem SmartPhone gehört, welches bei eingeschaltetem GPS-Empfänger einen ganzen Wandertag (6-10 h) durchhalten würde. Selbst wenn, wäre ja jeden Tag laden oder entsprechend viele Ersatz-Akkus notwendig.

Energy-Packs sind in der Regel vom Gewichts-Energie-Speicher-Verhältnis noch weniger sinnvoll.

Bereits ein ganz einfaches und somit billiges Outdoor-GPS-Gerät könnte die bessere Alternative sein.


2. Mit Apemap hatte ich Probleme, Locus Map und OruxMaps funktionierten dagegen prima.


3. Die Planung am PC muß ja nicht in der gleichen Software und/oder mit dem gleichen Kartenmaterial erfolgen. Am Ende speichert man ja einfach beispielsweise GPX-Datei und öffnet diese am mobilen Endgerät.


4. OSM sind ja eigentlich primär die Daten selbst. Daraus werden dann Kacheln von unterschiedlichen Systemen gerendert (für sog. Tile-Server zwecks Online-Zugriff) oder Vektor-Daten in unterschiedlichen Formaten erzeugt.

Für PC und mobiles Endgerät (SmartPhone oder GPS-Gerät) gilt es also nur passendes Format/Verfahren zu wählen.

Demzufolge kann man natürlich am PC (z.B. in MapSource, BaseCamp oder ähnlichen Systemen) auch auf OSM-Basis (oder mit anderem Kartenmaterial oder sogar gemischt) planen oder vorhandene Tracks aus dem Netz laden/anpassen und dann Pfad am Mobilgerät in der dortigen Software und dem offline-installierten Kartenmaterial nutzen.


K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum