Bereits am 12. Juni mit wenig Erfahrung starten?

K2 @, Donnerstag, 21. April 2016, 17:31 (vor 2925 Tagen) @ Lukas

Hallo Lukas.

1. MicoRS hat für Dich ja bereits die Suchfunktion benutzt, die einen ganz guten Überblick gibt.

2. Insbesondere möchte ich da noch auf einen Beitrag zu diesem Thema auch mit Fotos verweisen:
Forums-Eintrag April 2015

3. Die Chance unterwegs Wetter-bedingt pausieren zu müssen ist im Juni generell recht gering (allenfalls im Juli noch geringer), allerdings darf man das nicht damit verwechseln, dass jede Etappe begehbar ist, sondern eher das gewisse Etappen PRINZIPIELL mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht begehbar sein werden (z.B. Karwendelhaus - Halleranger und Lizumer Hütte - Tuxer-Joch und Tuxer-Joch - Olperer Hütte (via Friesenbergscharte)).

Man kann das natürlich akzeptieren und Alternativen einplanen.

4. Die Fitness und das Training sind generell die in der Regel nicht entscheidenden Punkte. Das ist eher Kopfsache.

Eher relevant ist die Kombination aus mangelnder Erfahrung und frühem Start: Startet man später, hat man eher mehr Leute um sich herum, um sich auszutauschen/zu beratschlagen. Hat man mehr Erfahrung, kann man alleine die Risiken (Schneefelder, Wahl Alternativroute, Orientierung ohne Weg/Markierung wegen Schnee, ...) etwas besser einschätzen/abwägen.


Fazit:
Ich würde auch von frühem Start (zumindests auf der Originalroute - insbesondere im Bereich zwischen Karwendel und den südlichen Zillertaler Alpen) in Kombination mit wenig Erfahrung abraten.

Schöne Grüße
K2.

P.S.: Worum kommt seit Jahren eigentlich jedes Jahr diese Diskussion im April wieder von neuem auf ? :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum