Bereits am 12. Juni mit wenig Erfahrung starten?

Toyotama @, Dienstag, 26. April 2016, 13:44 (vor 2920 Tagen) @ K2

Warum nicht von Süden starten ?

1. Einfaches Rechenexempel: 12.06. + 21 Tage = in der Regel weiterhin zu früh und insgesamt zu kurz

2. Ohne eine gewisse Erfahrung entgegen sämtlicher Beschreibungen zu laufen, ist auch nicht ganz trivial.

K2.


Stimmt:

Zu 1. Ich war in Gegenrichtung am 27.6. gestartet: um die Schiara lag noch Schnee,
zwischen Pramperet Hütte und Pian de Fontana lag auf 2400 m ebenfalls Schnee, in Verbindung mit dem Nebel habe ich den Weg da oben völlig aus den Augen verloren. Die Markierungen waren wegen des Schnees nicht zu sehen und die Steinmännchen wegen des Nebels nicht, da half nur die Erhörung des Gebets den Nebel doch bitte, bitte kurz wegzuschieben. die Friesenbergscharte war wegen eines Wettereinbruchs (Schnee, massiver Nebel) nicht machbar und das Gliderschartl wurde von entgegenkommenden so verschneit geschildert, dass ich es lieber umfahren habe.

Zu 2. Ich war als ich den Weg in Gegenrichtung ging, schon froh, dass ich ihn zwei Jahre zuvor in der "Normalrichtung" gegangen war und daher kannte.

Klar, schlechtes Wetter kann einen auch bei einem späteren Start erwischen, aber das Risiko bei einem früheren Start ist eben wesentlich größer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum