7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Hannsnanz, Samstag, 25. Juni 2016, 21:44 (vor 2859 Tagen) @ Holger

Hallo zusammen,

wie auch die Vorredner schon angemerkt haben, halte auch ich beides an einem Tag zu machen für problematisch. Das macht keinen Spass und kann evtl. auch gefährlich werden, wenn an vermeintlich einfachen Stellen plötzlich die Kraft ausgeht.

Unabhängig davon hab ich mir mal Gedanken gemacht, warum eigentlich immer über Hall oder Wattens gesprochen wird. Warum nicht mal über Innsbruck gehen? Mit Outdooractive habe ich mal folgende Tour für den Abstieg zusammen gestellt: Hallenanger --> Lafatscher Joch --> Wilde Bande Steig --> Stempeljoch --> Pfeishütte --> Arzler Scharte --> Arzler Alm --> Innsbruck (7h, 17km, 900m auf/2100m ab)

Tour für den Aufstieg zur Glungezerhütte: Innsbruck --> Poltenhütte -->Lans --> Lanser Berg --> Sistranser Alm (bewirtschaftet)--> Isshütte --> Viggarspitze --> Glungezerhütte (7:30h, 18km, 2140m auf/117m ab)
Auch hier könnte man alternativ mit der Patscherkobelbahn 1000 Höhenmeter sparen und über den aussichtsreichen (aber wahrscheinlich touristischen)Zirbenweg zur Glungezerhütte gehen.

Wie ist eure Meinung zu dieser Alternative? Im Netz konnte ich v.a. für den Aufstieg keine Tourenbeschreibung finden.

Viele Grüße, Hannsnanz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum