Bruckmanns Wanderführer

Markus @, Hamburg, Samstag, 08. September 2012, 19:49 (vor 4254 Tagen) @ Brigitte

Hallo,

ich hatte den Rother Wanderführer und kann mich daher nicht zum gesamten Inhalt äußern. Mein Weggefährte besaß allerdings den Bruckmann sowie auch die dazugehörige GPS Route, die er mir gegeben hat, da wir die sehr sympathische Wattens-Variante laufen wollten, um keinen Bus bzw. Seilbahn nehmen oder einen extra Tag einlegen zu müssen. Die GPS Route wurde auf meinem Gerät mit genau der Kilometerzahl angezeigt, die auch im Buch steht. Allerdings besteht eine Route im Gegensatz zu einem Track aus Stecknadeln, die mit geraden Linien verbunden sind. Der wahre Weg verläuft aber meist nicht auf der Geraden, so dass es am Ende schon einige Kilometer an Abweichung gab.

Die Höhenprofile würde ich ebenfalls optimieren, da sie sich wie schon häufiger kritisiert aufgrund der irreführenden Darstellung nur bedingt zur Orientierung eignen.

Ansonsten war die in der Packliste aufgeführte Isomatte meines Weggefährten völlig überflüssig und teilweise (z.B. bei engen Weidetoren) sogar hinderlich. Wir befinden uns ja hier nicht auf dem überlaufenen Teil des Jakobswegs. Notlager sind genug vorhanden, auch wenn manchmal (Lizumer Hütte) behauptet wird, dass 150 Leute zeitgleich am 8.8. in München losgelaufen sind. Die Notlager wurden nichtmal benötigt, um im normalen Lager waren am Ende sogar noch ein paar freie Betten. Eine Isomatte macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch einen richtigen Schlafsack mit sich führt und vorhat zu biwakieren.

Ich wünsche den Autoren jedenfalls viel Erfolg für die kommende Ausgabe und hoffe, dass der Weg als solcher bei denen, die ihn gegenagen sind, in positiver Erinnerung bleibt und nicht die paar Fehler im Buch. Denn wenn man ganz ehrlich ist, dann ist der größte Teil des Weges sehr gut ausgeschildert und enthält ebenfalls bei den Zeiten (besonders am Brauneck) erhebliche Fehler.

Gruß

Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum