Leguano Barfußschuhe

toyotama @, Sonntag, 17. Januar 2016, 18:58 (vor 3020 Tagen) @ Gipfelfreizeit

Die Barfußschuhe von Leguano sind keine leichten Schuhe?

Leguanos sind Socken (gibt es auch mit Schnürung, aber das finde ich unangenehm), die fast so fest anliegen wie eine Bandage gegen verstauchte Knöchel. Ein Gemisch aus Baumwolle und Poly/Elastan, die am Fuß ohne Socke drunter durch die Wärme des Fußes recht schnell trocknen. Darunter eine dünne Gummisohle mit Noppen, die sich anatomisch der eigenen Fußform anpasst. Man fühlt Steine hindurch, das tut aber nicht weh. Man kann durch Scherben laufen, sie sich aber nicht eintreten. Sie sind rutschsicherer als normale Schuhe und man kann nicht umknicken, weil das Fußgelenkt eben nicht oberhalb eines Schuhes liegt. Wenn einem jemand auf den Fuß tritt, oder man sich einen Stein drauf fallen lässt, ist es natürlich unangenehm. Bei meinem 20 km Weg durch Gestrüpp, gefällte Bäume, Matsch bei 0°C war es zwar nass, aber nicht kalt, weil die Füße durch die größere Beweglichkeit wärmer waren. Ich weiß, dass die, die es nicht gewohnt sind, nach einem 10km Lauf zunächst Muskelkater haben. Bei richtig nassem Wetter ist es günstiger keine Socken darunter zu tragen, weil dann die Füße die Socken besser trocknen, als wenn eine normale nasse Socke dazwischen ist. Auch beim Joggen hat der Fuß mehr Halt, wenn man keine Socken darunter trägt. Ab und an im Waschbecken waschen, ausdrücken und zum Trocknen auf die Heizung legen oder auf die Leine hängen. Leguano ist der Firmenname - einfach die Webseite suchen.--Ich bekomme kein Geld für die Werbung;-).
Ich bin einfach sehr begeistert über den Komfort im Alltag und beim Wandern ohne Gepäck ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum