Nach E5 den Traumpfad

K2 @, Mittwoch, 18. November 2020, 19:01 (vor 311 Tagen) @ Blancanieve166

Hallo Kathi.

Ich kenne persönlich zwar Oberstdorf-Meran nicht komplett, aber dafür ein paar München-Venedig-Begeher, die auch den entsprechenden E5-Abschnitt begangen haben und wie heißt es so schön: Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen und so hatte ich nach Deinem Post mal einen kontaktiert, der es wissen muß.

Hier noch seine zwischenzeitlich eingetrudelte Antwort (neben der ja sehr schnell erfolgten, sehr ausführlichen von BitPoet) im O-Ton:

Oberstdorf-Meran habe ich anhand des Geocaches GC5Y87Q gemacht.
Hier bleibt mir vor allem in Erinnerung, dass man immer von Tal zu Tal über eine Spitze / über einen Schatten marschiert ist, die Etappen von "Berg zu Berg" wurden hier alle immer mit Bus / Taxi zurückgelegt.

Daher finde ich Oberstdorf-Meran recht einfach, auch die Dauer der Wanderung insgesamt ließ eine kleinere/geringere Ausrüstung zu. Weniger Unterwäsche und da sich das Wetter auf diesen kurzen Zeitrahmen besser einschätzen konnte, musste man auch nicht so sehr auf Schnee / Regen vorbereitet sein, was alles Ausrüstung reduziert.

München-Venedig finde ich ab Bad Tölz die deutlich anspruchsvollerere Wanderung, viel mehr Höhen, steilere An- und Abstiege.... und hinten heraus, in Italien die Flachetappen bei drückender (Sommer-) Hitze haben echt weh getan - dies entfällt natürlich bei Oberstdorf-Meran.

Oberstdorf-Meranfinde ich echt eine gute "Einsteigerwanderung", wenn man selbst mal testen will, ob einem solche Mehrtageswanderungen überhaupt taugen - bei München-Venedig gehört schon etwas Ausdauer dazu.


Alles in allem, würde ich das als ermutigend für Dich ansehen.

Bei Detail-/Rückfragen stünde der nette Herr nordbayerischer Herkunft auch für Rückfragen per Mail zur Verfügung, die ich auf Anfrage direkt rausgeben darf (==> bei Interesse, einfach mich kontaktieren oder hier entsprechenden Wunsch artikulieren, dann maile ich die Mail-Adresse).

Ich denke, Antworten/Eindrücke kann man ja nie genug haben ;-)

Schöne Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum