Nach E5 den Traumpfad

Klimaboss, Montag, 21. Dezember 2020, 18:33 (vor 36 Tagen) @ Blancanieve166

Hallo Blancanieve166,

der "Traumpfad" nach dem E5 ist ein guter Plan! Du solltest dann auch völlig ausreichende Erfahrungen für den Traumpfad haben.

Von der Schwierigkeit her sind sehr viele Etappen sicher vergleichbar, einige aber auch deutlich anspruchsvoller. Zu diesen anspruchsvolleren Etappen zählt auf jeden Fall der Weg übers Birkkarjoch zwischen Karwendelhaus und Hallerangerhaus (bei dem Du aber bei gutem Wetter zusätzlich auch die Birkkarspitze in Erwägung ziehen solltest (leichter und kurzer Klettersteig)). Desweiteren zählt dazu der Weg über die Geierroute zwischen Glungezer Hütte und Lizumer Hütte, den ich unbedingt jedem alternativen Weg zur Lizumer vorzuziehen empfehle. Wie schon an anderer Stelle berichtet, ist auch die Etappe von der Schlüterhütte zur Puezhütte (die ich nicht empfehlen kann) etwas anspruchsvoller aber auch deutlich spannender, da es hier an der Forcella Nives wieder einen kleinen Klettersteig gibt. Diesen kann man aber mit einem etwas längeren Umweg (inkl. Abstieg) auch vermeiden.

Die ultimative Etappe bezüglich Anspruch und Spannung von der gesamten Tour ist aus meiner Sicht die Etappe über die Schiara vom Rifugio Viel dal Pan zum Rif. 7mo Alpini, über den Marmol-Klettersteig. Diesen Abschnitt gehen die meisten Traumpfad-Wanderer leider nicht, was wir in diesem Jahr auch erlebt aber nicht verstanden haben; vermutlich wirkt die Beschreibung in den diversen Führern etwas abschreckend, was aber nicht wirklich gerechtfertigt ist. Man sollte aber unbedingt trockenes und gewitterrisikofreies Wetter haben. Bei entsprechenden Bedingungen sollte man hier auch durchaus den Schiara-Gipfel selbst noch in Erwägung ziehen (ca. 30min zus. je Richtung auf und abwärts).

Eindrücke via Fotos und auch einige Erfahrungen findest Du in unserem Webblog aus diesem Jahr unter " München-Venedig 2020".

Viel Spaß schon bei der Planung..... (Fragen jederzeit gern)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum