München-Venedig mit Hund

Michi @, Bielefeld, Dienstag, 26. Februar 2013, 12:47 (vor 4070 Tagen)

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Mit meiner Freundin zusammen plane ich, im Juli dieses Jahres den Traumpfad von München nach Venedig zu bewandern. Ich bin stolzer Besitzer eines dann 2 jährigen Bobtail-Rüden - dem wuscheligen „Teddy“. Ein Bobtail (auch „Old English Sheepdog“) – für die, die diese Rasse nicht kennen sollten – ist ein durchaus größerer Hütehund mit etwa 65 cm Schulterhöhe, viel Fell, sehr ausdauernd und Teddy hat ein Gewicht von 42 kg.

Wir beide, meine Freundin und ich, würden sehr, sehr gerne dieses Abenteuer zusammen mit Teddy in Angriff nehmen. Bisher konnten wir im Internet leider nicht besonders viele Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten finden.

Offensichtlich gibt es zwei Stellen, mit denen man mit einem (größeren) Hund nicht weiterkommen würde und die umgangen werden müssten: 1. der Übergang vom Karwendelhaus zum Hallerangerhaus und 2. über die Friesenbergscharte runter. Kann uns jemand dazu was sagen?

Grundsätzlich haben wir vor, durchaus auch zu biwakieren, wo immer dies möglich wäre. Wir haben bereits in einigen Berichten gelesen, dass das allerdings nicht gerne gesehen wird. Hat da jemand genauere Infos und Erfahrungen dazu?

Wie sieht es dann aber mit Übernachtungen in den diversen Hütten samt Hund aus? Ist das eher problematisch? Zum einen, was die Akzeptanz des Hüttenwirtes und der anderen Wanderer angeht und zum anderen, was verfügbaren, geeigneten Platz auf den Hütten angeht?

Eine weitere Frage, die wir uns stellen – und hiermit auch gerne euch in die Runde – wie habt ihr das mit dem Hundefutter gemacht? Teddy frisst bei normaler Aktivität bereits etwa 450 Gramm Crocks (Trockenfutter) am Tag – über den Daumen kommt man bei erhöhter Aktivität für die geplanten 4 Wochen also auf etwa 15 kg Hundefutter, das man natürlich nicht auf einen Schlag mitschleppen kann.

Vielleicht findet sich hier jemand, der den Traumpfad bereits mit seinem Hund geschafft hat und der uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, uns Tipps, Warnungen und Empfehlungen geben kann und mag!?

Wir bedanken uns schon einmal im Voraus!

Michi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum