München-Venedig mit Hund

Christian82 @, Horgenzell, Freitag, 24. Mai 2013, 01:23 (vor 3988 Tagen) @ Michi

Hallo Michi,

meine Frau und ich sind mit unserer Hündin - 24 kg, Mischling - den Weg im letzten Jahr am Stück gegangen. Ich weis jetzt nicht wie weit deine Planung ist, aber es gibt viele Stellen an denen ein Hund sehr schlecht gehen kann. Zum Beispiel die Birkarspitze im Karwendel - dort geht es beim Abstieg über ein Geröllfeld und auch einige andere schwere Stellen. Der Wirt vom Hallerangerhaus hat einen Schäferhund und beide sind von der Bergrettung ausgebildet. Selbst dieser hat Probleme.

Wir haben den Weg bis Venedig geschafft - es ist auf jedenfall mit Hund möglich, aber verabschiede dich davon den Weg nur nach dem Buch zu gehen. Die Routen der Dolomiten sind nichts für einen Hund in dieser Größe.

Wir haben für die erste Woche das Futter im Gepäck gehabt und es nach möglichkeit mit Kartoffeln oder Nudeln gestreckt. Eine weitere Ration haben wir nach absprache mit dem Wirt auf die Hütte per Post schicken lassen (hier unbedingt lange Vorlaufzeit einplanen). Danach waren wir bereits in Italien und haben das Futter im Tal gekauft. Es geht auch mal ein Teller Nudeln.

Das Märchen der Hundeschuhe!
Du solltest auf jedenfall welche mitnehmen und deinen Hund vorher mal daran gewöhnen, aber er wird immer unsicher darin laufen. Hunde verwenden in unwegsamen Gelände (Bergpfade) Ihre Krallen und spreizen auch Ihre Zehen. Das Risiko dass er stollpert oder abrutscht und sich den Lauf oder eine Rippe bricht ist größer als ein schnitt in der Pfote. Unsere Hündin hatte die Schuhe auf langen Radwegen (z.B. bei Bad Tölz) wegen dem Rollsplitt an - der ist gefährlicher als das Berggestein. Auf langen Teerwegen würde ich sie auch empfehlen. In Italien sind die Straßen zum Teil sehr heiß.

Ein Zelt würde ich mitnehmen. Wir hatten eines dabei und haben es auch 2mal wirklich gebraucht.

Die Hütten haben in der Regel kein Problem mit Hunden. Auf dem Hallerangerhaus würde ich nachfragen - dort sind zwei Schäferhunde vom Wirt.

Wenn Du noch was umplanen kannst, dann melde dich.

Viele Grüße
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum