Routenplanung für 2012

Jan @, Freiburg, Donnerstag, 08. September 2011, 11:16 (vor 4586 Tagen) @ wanderfreund

Die Hinweise zur Streckenführung im italienischen Flachland sind sehr gut und ich werde überprüfen, wie ich Änderungen so vornehme, dass meine Vorstellungen zur Tour erhalten bleiben. Für mich heißt MV zu Fuß eben: von München bis auf den Markusplatz in Venedig zu Fuß! Da bleibt natürlich nur der Weg über die Brücke in die Lagunenstadt und nicht das Boot.

Und ich dachte, ich wäre dogmatisch gewesen. Es war damals ebenfalls mein Ziel gewesen, komplett zu Fuß von München nach Venedig zu wandern. Deshalb habe ich auf der Strecke auch konsequent Seilbahnen und sonstige öffentliche Verkehrsmittel gemieden. Aber nur damit ich Venedig über die Brücke erreichen kann, hätte ich mir nie mehrere Tage wandern durch stark zersiedeltes Gebiet und entlang viel befahrener Straßen angetan. Schließlich ist Venedig eine Insel und das Übersetzen per Boot sozusagen der völlig normale Weg...

Eine weitere Prämisse meiner Route war, möglichst niedrige Anforderungen an Kondition entsprechend Alter und Gesundheitszustand entstehen zu lassen. Deshalb Wege durch Täler nahe der Luftlinie zwischen München und Venedig. Des weiteren möchte ich die stark frequentierten Wege des „Massentrekkings“ meiden, um den Problemen mit überfüllten Rastplätzen und Unterkünften aus dem Weg zu gehen.

So überlaufen ist die Grassler-Route nun auch wieder nicht, jedenfalls kein Vergleich mit dem E5.

Für mich ist also nicht der Weg das Ziel, sondern die Bewältigung der Distanz zwischen den beiden Städten. Die Schönheiten der Natur werden natürlich dabei oft links liegen gelassen, weil ich glaube, einfach keine Zeit mehr dafür zu haben (siehe Einleitung zur Tourenplanung auf der Website).

Ich finde es super schade, dass du deine begrenzte Zeit nicht mit der Schönheit der Natur sondern dem Abreißen einer Distanz verbringen willst. Was hast du davon, wenn nicht der Weg das Ziel ist?

Ich wünsche dir auf deinem Weg jedenfalls unermesslich schöne Eindrücke und bewegende Begegnungen.

Herzliche Grüße,

Jan.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum