Kartengrundlage für GPS-Track

Daniel @, Montag, 26. Dezember 2016, 23:56 (vor 2670 Tagen) @ Der olle Hansen

Hi,
bei OSM versucht man immer in erster Linie auf GPS-Spuren zuzugreifen. Diese sind aber nicht immer verfügbar oder veraltet oder widersprüchlich. An Stellen mit schlechtem Empfang weichen die Spuren schon sehr krass von einander ab. Ein GPS-Gerät hat eine Genauigkeit von 10-20m. Wenn das dann in einem größeren Maßstab abgeklickt wird, kommen dadurch gerne größere Abweichungen zustande. Ein zweiter mit einem solchen GPS hat dann im schlimmsten Fall 50-60m Ungenauigkeit. Deshalb nie blind auf das Navi hören!!!
Neue Wege oder Umleitungen sind meist auch nicht vorhanden und tauchen wenn dann erst spät in den Daten auf. Der Rother hat bei der Etape vor dem Karwendelhaus z.B. einen alten und gefährlichen Weg drinnen, hier sollte man dann doch auf die Schilder schauen ;-)
Wo keine GPS-Spuren vorhanden, geht es an Luftbilder und Geländemodelle. Jede Kurve und jede Windung ist allein wegen des Umfangs des Projektes nicht nachstellbar. Was mir schon oft vorgekommen ist, dass jede Quelle von der anderen abweicht. Abweichungen kommen durch vielerlei Ursachen zustande. Zwischen Bayern und Österreich hatte ich mal Umklappeffekte durch schlechte Entzerrung der Luftbilder. Meist sind es aber auch nur fehlerhafte Projektionen von den Landeskoordinatensystemen in das Weltweit gültige OSM. Auch die Aktualität der Luftbilder ist ein großes Problem, da sich Bergwege von Jahr zu Jahr ändern, z.B. die Aufstiege Nives Scharte oder Geierjoch.
Ich nutze auf meinem Garmin die Karten von openmtbmap. Diese werden wöchentlich neu gerendert und lassen sich ganz bequem in das Garmin Basecamp installieren und von dort nach belieben auf das Garmin kopieren. Navigieren ist damit auch bedingt möglich.

@Der Olle Hanse:
Was für ein Programm nutzt du den?

Analoge Karten sind schön und gut, Fehler in der Kartierung fallen bei denen halt nicht so stark auf da man seine eigen Postion nur durch ein Raster ungefähr auf die Karte abbilden kann.

Eine Anmerkung zum Schluss: OSM ist frei und kann von jedem weiter verbessert werden. Wenn euch Fehler oder fehlende Inhalte auffallen könnt ihr die selber nachtragen oder als Fehler melden. GPS-Spuren sind immer gerne gesehen und helfen gewaltig!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum