M-V als Trailläufer mit Leichtgepäck

BitPoet @, Freitag, 29. November 2019, 20:39 (vor 1602 Tagen) @ Carina

Hallo Zusammen,

ich würde die Route nächstes Jahr gerne läuferisch als Trailläuferin begehen und kann dadurch natürlich nur wenig Gepäck transportieren.
Meine Frage ist, wie ihr die Zwischenverpflegung gestaltet habt. Gibt es unterwegs kleine Lebensmittelgeschäfte wo man sich Nüsse, Studentenfutter o.ä. kaufen kann? Ich kann keine großen 'Vorräte' mitnehmen und ernähre mich vegan. Von daher muss ich hier etwas mehr Zeit für die Vorplanung aufbringen :)

Ich bin häufig in den Bergen unterwegs und mir ist klar wie Hüttenetappen aussehen. Mir geht es um die kleinen Orte in den Tälern wo häufig doch mal ein Tante Emma Laden ist, den man nicht in Google-Maps findet.

Wäre sehr dankbar über Tipps wo man etwas kaufen kann, dann kann ich mir selbst eine 'Karte' dazu erstellen.

Hi Carina,

so viele "kleine Orte in den Tälern" sind es eigentlich gar nicht, die Google nicht kennt. Bis zum Karwendel kommst du regelmäßig an dokumentierten Läden vorbei, nach der Jachenau (Vorder- und Hinterriß, Karwendelhaus, Hallerangerhaus / -Alm) bist du aber bis ins Inntal auf das angewiesen, was die Hütten zu bieten haben.

Auf der weiteren "Normalroute" Glungetzer, Lizumer, Tuxerjochhaus, Olpererhütte, Stein gibt es nicht viele Einkaufsmöglichkeiten, ohne weit vom Trail abzuschweifen. Das einzige, was mir vor Pfunders einfällt, ist die Seilbahnstation unterhalb des Tuxerjochhauses (Gletscherexpress), dort ist sowas wie ein Supermarkt drin, und das sehr schwankende Snack-Angebot im Pfitscherjochhaus. Eventuell kannst du auf die Lizumer Hütte etwas gezielten Proviant bei den Hüttenwirten (rechtzeitig) vorbestellen, die können immerhin mit dem Auto zur Hütte fahren und kaufen einmal pro Woche in Innsbruck ein. Ähnliches wäre wohl möglich, wenn du nicht die (allerdings superschöne) Route über die Olpererhütte gehst, sondern nach der Friesenbergscharte zum Schlegeisspeicher absteigst und in der Dominikushütte nächtigst. Die Wirtsleute dort sind super nett und hilfsbereit. In Stein selbst gibt es nachweislich keinen Laden, von dort sind es grob geschätzt 15km und so einige Höhenmeter zum Supermarkt in Kematen runter und wieder zurück.

Die anderen Einkaufsgelegenheiten aus diesem Post von 2008 treffen denke ich immer noch zu.

Viele Grüße und schon mal viel Spaß auf dem Traumpfad
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum