Traumpfad 2021 wie plant ihr zu Übernachten

K2 @, Dienstag, 27. Oktober 2020, 22:05 (vor 1249 Tagen) @ Markus S

Hallo Markus.

Früher ist man von Hütte gelaufen und so weit sie Füße einen getragen haben, und hatte meist recht sicher einen Schlafplatz.

Kommt seit einigen Jahren sehr auf das Gebiet und den Hüttenwirt an.

Nun verlangen viele Hütten eine Reservierung im Voraus.

Das ist in der Regel nicht von der Hütte, sondern vom Staat abhängig:
In Deutschland und Österreich gab es diesen Sommer wohl Reservierungspflicht.

Reserviert ihr sicherheitshalber am Tag vorher schon die Hütte für den nächsten Tag, und bleibt da, auch wenn ihr Theoretisch weiter laufen könnet?

"Schon" am Vortag ?
Ist das nicht fast schon die letzte Möglichkeit ?

Nun, wenn man dort andere Reservierung auftut und dem Hüttenwirt (z.B. nach Konsumation) noch absagen will...
Die Frage ist halt, was es bringt bzw. was das Ziel ist.

Bei einer Weitwanderung bringen einzelne (unnötige) Überlasttage ja in der Regel auf Dauer recht wenig.

Oder Wandert ihr in die Hütten ohne Reservierung?

Das war dieses Jahr bei Reservierungspflicht ja schlicht nicht möglich.

Wie geht ihr damit um wenn alle Hütten auf dem Weg dicht sind (z.B. wenn man blöderweise an einem Wochenende in den Tuxer Alpen ist)? Dann bleibt ja einem nur das Notbiwak.

Mmmh, gerade in den Tuxer Alpen sehe ich das Problem kaum:
Einige mußten schon nach Hintertux zum Übernachten absteigen und am nächsten Tag wieder hoch - ist ja aber gar nicht so wild, da man sonst vom Tuxer-Joch-Haus auch erstmal absteigt).
Jenseits der Friesenbergscharte sind sogar schon seit Jahren etliche genötigt gewesen, auf der Dominikushütte am Schlegeisstausee zu übernachten (war früher ja sogar an Originalroute).

Ich für mich Plane so, dass ich nicht an einem Wochenende an einem Hotspot bin.

Von der Verwendung des Begriffs "Hotspot" rate ich in der aktuellen Situation eher ab ;-)

Aber ich rechne leider auch damit das ich mal nicht unter komme (hoffe es aber nicht)

Und was ist Dein Plan für diesen Fall bzw. wie hast Du vorgesorgt ?

Schöne Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum