Nicht Wetter sondern Klima ;-)

K2 @, Samstag, 10. Dezember 2016, 12:28 (vor 137 Tagen) @ Der olle Hansen

Hallo oller Hansen.

Ich würde grob von 3 - 30° (auch letzteres schon auf 2.000 m erlebt) ausgehen.

Ja, in einem MV-Video auf YouTube habe ich auch eiskalte Schneeschauer im Hochsommer gesehen - Temperatur deutlich einstellig. Aber das kann ja nur tageweise so sein, oder?

Ja und nein: Daß es mitten im Sommer eine Woche lang schneit und einstellige Temperaturen im Bereich von 2.000 Metern hat, wird wohl eher nicht passieren.
Daß es mal Schnee gibt (gerade über Nacht, verbunden mit Temperatursturz), kann passieren.
Die Schneemenge ist oft nur < 10 cm, also harmlos (solange man keine Orientierungsprobleme/schwierige Stellen hat). Es kann schon aber auch mal 10-40 cm geben.

Hier an der Küste wird schlechtes Wetter schnell wieder fortgeblasen, es steht ja nichts im Weg herum. ;-)

In den Alpen gibt es dann eben genau zwei unterschiedliche Phänomene bei Wind: Je nach Höhe und Richtung der Luftströmungen, wird das schlechte Wetter ebenfalls fort geblasen oder eben nicht, weil es zwischen den Bergen festhängt.

Setzt sich schlechtes Wetter in den Alpen auch gern mal fest?

Kann sein, muß aber nicht.
Bei signifikantem Schneefall ist dann aber ggf. zu beachten: Es kannschon wieder das schönste Wetter (blauer Himmel, Sonne, +20°C) sein und trotzdem kannst Du ein Problem haben: Schneebrett-Gefahr (warmer Untergrund + relevante Schneemenge + ohne Bindung + steile Lage + Hangausrichtung + gleitfreudiger Untergrund (z.B. Gras)) !

Selbst Leute, die gezielt mit dem Zelt über den ganzen Alpenbogen gewandert sind, haben an/über 2.000 m oder bei schlechten Witterungsverhältnissen der Temperaturen wegen Hütten vorgezogen.

Ja, bei deutlichen Minusgraden ist das in der Höhe die deutlich bessere Wahl. ;-)

Da braucht es noch nicht mal Minusgrade.
Gerade als Küstenmensch sollten Dir ja beispielsweise Wind-Chill-Effekte auch nicht unbekannt sein.

Schöne Grüße
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum