Wege-Status & Routen update Tirol 5. - 9. August 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Samstag, 05. August 2017, 09:25 (vor 78 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

Via Venezia Alpina .update. Inntaler Höhenweg. München-Venedig . "seven TuXer summits"
Route Seven TuXer Summits frei Glungezerhütte - Lizumerhütte offen www.7tuXer.at

Tagesaktuelle Infos stets unter https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell
#Samstag 5. Aug.: Der Fels auf dem Weg von der Glungezerhütte zur Lizumer Hütte ist trocken und gut begehbar.
Nach trockenem Vormittag werden die ersten Gewitter nach dem Zwölfuhrläuten erwartet und es heißt bei Unternehmungen in höheren Lagen, einen kurzen Rückzugsweg zu planen.
Die Teilnehmer am morgigen Glungezer Berglauf werden eher mit kühlen und feuchtem Wetter rechnen müssen. Es wird immer wieder ein paar kurze Schauer geben.
Die Route über die SevenTuxerSummits wird jedoch auch am Sonntag offen sein.

Wie immer gibt es in der Hütte nach dem Abendessen eine ausführliche Beschreibung des Weges zur Lizumer Hütte und einen aktuellen Wetterbericht.
Zustieg zur Glungezerhütte ist problemlos zu machen.

Die weitere Route Lizum über Geierjoch/Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist machbar. Alternativ über Torjoch
https://www.bergwelten.com/a/viva-es-lebe-die-via-venezia-a…
Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind fast ganz weg.
Der Übergang zum Hallerangerhaus ist machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.

Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative .
ZAMG Bergwetter Prognose um Glungezer für Samstag, 5. August 2017
Noch einmal gutes, hochsommerliches Bergwetter. Ideal um der schwülen Hitze der Täler zu entkommen. Allerdings sind nachmittags wieder Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Der spätere Abend ist dann voraussichtlich wieder trocken.
Nachts auf Sonntag erreicht eine Kaltfront mit Regen die Nordalpen. Temperatur in 2000m: 16 Grad, Temperatur in 3000m: 9 Grad. Höhenwind: mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Südwest. In Schauernähe mitunter Sturmböen.

ZAMG Prognose für Sonntag, 6. August 2017
Im Alpennordrandbereich dichte Wolken und Regen, ohne Gewitter. Inneralpin kommt weniger Regen an, es ist vormittags eventuell sogar sonnig und nur leicht schaueranfällig. Südwärts, z.B. im Dolomitenraum, wird der Sonntag wohl ein zeitweise freundlicher, aber ganztags sehr gewittriger Tag werden. Temperatur in 2000m: nur mehr 7 Grad, Temperatur in 3000m: 3 Grad. Höhenwind: mäßiger bis lebhafter Südwestwind.

ZAMG Prognose für Montag, 7. August 2017
Zwischenhoch. Nach Auflösung von Restwolken überwiegend sonniges, zeitweise fast wolkenloses Wetter. Es sollte überall trocken bleiben. Die Temperaturen bleiben vorerst noch sommerlich warm, es wird aber nicht schwül-heiß. Tiefstwerte: 11 bis 13 Grad. Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.

ZAMG Prognose für Dienstag, 8. August 2017
In Nordtirol mit Südföhn meist sonnig, warm und trocken. Am Hauptkamm und in Osttirol bewölkter und zeitweise Regenschauer am Nachmittag. Abends und in der Nacht auf Mittwoch wird der Westen und Norden Tirols von einer Kaltfront erfasst.

ZAMG Prognose für Mittwoch, 09. August 2017
In der Nacht auf Mittwoch bringt eine Kaltfront kräftigen, im Süden auch gewitter-durchsetzten Regen. Tagsüber verhältnismäßig kühl und schon wieder recht freundlich. Regenschauer sind dennoch weiterhin möglich, in Ost- und Südtirol auch Gewitter.

seven TuXer summits -

Genaue Einschätzung der lokalen Wettersituation erfolgt jeweils am Abend bei der Wetterinfo durch den Glungezer-Hütten-Wirt, 20.00 h

Vorhersage ZAMG

Vorschau und Details bitte direkt beim Hüttenwirt anfragen: tel +43 5223 78018


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum