Wetterlage - Alpensommer 2016

K2 @, Samstag, 18. Juni 2016, 14:23 (vor 2862 Tagen) @ OlliK

Hallo Olli.

Ob 4 Tage, 4 Wochen oder 4 Monate die Herausforderungen sind eigentlich kein Unterschied, von daher bist Du da ja gut gerüstet und brauchst Dir generell (vorab) keinen Kopf machen.

Das einzige, was sich bei einigen vielleicht zwischen 4 Tagen und 4 Wochen bemerkbar macht, wenn der Laufstil ökonomisch nicht ganz zur Verfassung paßt: Schleichender Verschleiß/Erschöpfung, wo aber mit Hören auf den Körper und möglicherweise mal einem Pausentag oder kürzerer Etappe leicht reagiert werden kann.

Bis Mitte/Ende Juli kann man jetzt immer mal die Altschneelage im Blick haben, ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als das Wetter auf sich zukommen zu lassen.

Gerade bei München-Venedig gibt es ja nur relativ wenige Stellen (beispielsweise Birkkarsattel oder Friesenbergscharte bei Schnee/Eis, im Gegensatz zur hohen (und langen) aber technisch harmlosen Gliederscharten-Etappe), die nicht auch bei schlechten Witterungsverhältnissen (Ausnahme-Situationen wie akute Lawinengefahr und Murenabgänge mal ausgenommen) bei ausreichender Vorsicht noch begehbar wären. Die Abwägung sollte dann immer situativ erfolgen und eben für diesen Fall ggf. auch mal der Blick über den Tellerrand gewagt werden (womit wir bei einem der anderen klassischen Themen wären: Kartenmaterial).

Happy hiking
K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum