Wetterlage - Alpensommer 2016

Klaus @, Nürnberg, Dienstag, 21. Juni 2016, 10:40 (vor 2867 Tagen) @ OlliK

Sieht nicht gut aus. Gerade kam ein Update auf http://www.tuxerjochhaus.at/blog/ zur Situation an der Friesenbergscharte:

Aktuelle Verhältnisse Friesenbergscharte Juni 2016

Für alle die sich auch dieses Jahr wieder auf die Reise auf den Traumpfad machen möchten, starte ich wieder meinen Info Blog zur Friesenbergscharte.

Die Verhältnisse in diesem Jahr sind noch als winterlich zu bezeichnen. Oberhalb von 2500m liegt eine, meist noch komplett, geschlossene Schneedecke. Zwischen 2200m und 2500m sind nordseitig noch sehr!! große Altschneefelder vorhanden, südseitig sieht es etwas besser aus, aber nicht viel!! Es hat in der letzten Zeit auch immer wieder bis ca. 2200-2500m runter geschneit. Unter anderem auch heute Nacht wieder.

Anbei ein paar aktuelle Bilder südseitig unterhalb vom Tuxerjoch Haus und nordseitig von der Scharte und der Umgebung der Hütte.

Also: Die Friesenbergscharte ist momentan nicht begehbar und sie wird in den nächsten 14 Tagen auch nicht begehbar werden (Ausnahme Alpinisten mit entsprechender Ausrüstung). Der Weg von der Lizumer Hütte zum Tuxerjoch Haus sieht leider ähnlich aus.

Ein Update erfolgt nächste Woche. Meine Prognose: Vor ca. Mitte Juli wird es auch in diesem Jahr nix!!

Franz Hotter

Tuxerjoch Haus

Auf der Webseite gibt es auch einige Fotos. Damit macht der Start am 2.7. wohl wenig Sinn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum