Update Friesenbergscharte 3. Juli 2016

Klaus @, Nürnberg, Sonntag, 03. Juli 2016, 19:55 (vor 2847 Tagen) @ OlliK

Quelle: http://www.tuxerjochhaus.at/blog/wichtige-news-zur-friesenbergscharte/20

Laut Auskunft von Katharina (Danke für die Info;-)), Wirtin der Olpererhütte, ist der Abstieg von der Friesenbergscharte mittlerweile schneefrei. Es gibt zwar noch große Altschneefelder, aber diese befinden sich unterhalb der versicherten Stellen. Nach klarer Nacht könnten hier Steigeisen oder Grödel von Vorteil sein. Natürlich leisten Stöcke hier immer gute Dienste. Im Aufstieg zur Friesenbergscharte liegt unverändert sehr viel Altschnee, welcher nach kalter klarer Nacht eventuell auch Steigeisen oder Grödel erfordern könnte.

Der Weg von der Lizumer Hütte zum Tuxerjoch Haus wurde in den letzten 2 Tagen begangen. Der Aufstieg zum Geier hat noch sehr viel Schnee ist jetzt aber gespurt. Der Weg über die toten Böden ist begehbar. Es liegen aber auch noch große Altschneefelder.

Also: Wer über die nötige alpine Erfahrung, Trittsicherheit und eventuell Grödel ( sicher aber Stöcke) verfügt, könnte das Abenteuer Friesenbergscharte langsam in Angriff nehmen.

Für die Infos auf der Südseite übernehme ich keine Gewähr, da ich mich hier auf die Aussage von Katharina verlasse!!! Allerdings kann man sich auf ihr Urteil sicher verlassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum