Wetterlage - Alpensommer 2016

Klaus @, Nürnberg, Dienstag, 21. Juni 2016, 09:52 (vor 2860 Tagen) @ OlliK

Ja, so langsam werde ich auch etwas nervös. Nach dem schneearmen winter war ich eigentlich sehr optimistisch, daß wir wie geplant am 2. Juli in München starten können (das das sehr zeitig ist, ist uns klar), aber an den kritischen Stellen liegt offenbar doch noch sehr viel Schnee.

Ich habe heute mit dem Wirt vom Friesenberghaus telefoniert, der sollte die Situation an der Friesenbergscharte ja mit am besten einschätzen können. Er sagte mir, daß dieses Jahr noch niemand über die Scharte gegangen ist und das es im Moment auch noch nicht möglich ist. "Einige Mutige" (O-Ton) wären heute zur Olperer Hütte gegangen, aber auch das wäre noch kritisch (was mich wirklich wundert), denn die Webcam der Olperer Hütte zeigt aktuell eigentlich nicht mehr viel Schnee:

[image]
Bild von heute 9:50 Uhr

Allerdings war er optimistisch, daß es in 2 Wochen geht, vor allem weil die kommenden Tage sehr warm werden sollen. Am Petersköpfl lagen vor 2 Tagen (der Wirt war selbst oben) noch 1,5 m Schnee.

Wie es am Schlauchkarsattel aussieht weiß ich noch nicht, werde kommende Woche mal am Karwendelhaus anrufen.


Klaus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum