Friesenbergscharte

K2 @, Montag, 11. Juli 2016, 21:57 (vor 2846 Tagen) @ OlliK

Nachdem ja immer wieder über das Thema Begehbarkeit Friesenbergscharte diskutiert wird, mal noch ein paar aus meiner Sicht viel zu oft, viel zu vernachlässigte Aspekte:

1. Hüttenwirte und Helfer

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle mal an die fleißigen Hände, gerade für den Einsatz im Frühsommer, wo in diesem Gebiet beispielsweise Gehwege in steile Schneefelder gestochen werden (Friesenberghaus - Olperer Hütte), Stahlseile freigelegt werden (Übergang Schönbichler Horn) oder Fixseile als Hilfsmittel angebracht werden (Mörchnerscharte).

Außerdem ist immer mehr verbesserte Kommunikation der aktuellen Lage über moderne Medien zu beobachten.


2. Aufstieg

Aus meiner subjektiven Sicht konzentriert sich die Diskussion immer viel zu sehr auf den eigentlichen Übergang.

a) Klar, bei Eisregen/Blitzeis ist die Begehung nichts für Wanderer, die noch am Leben hängen.

b) Bei Neuschnee - insbesondere in Matschform - kann man auch nur sehr deutlich vor den Gefahren warnen.

c) Wenn aus dem Winter auf der Südostseite noch Schnee im oberen Teil des Weges liegt, kann man den Weg sicherlich auch nicht empfehlen.

d) ABER: Wenn wie jetzt gerade der kritische Teil des Abstiegs frei ist, auch im Aufstieg von der Tuxer Seite der Durchgang frei ist und darunter durch den Schnee sogar eine Spur getreten ist, dann sollte man sich mal näher mit dem Weg davor beschäftigen, dessen Zustand aus meiner Sicht viel fraglicher ist (und sei es vielleicht nur, weil darüber keine Infos bekannt sind).

Der "obere" Weg an der Gletscherbus III Talstation vorbei, wurde vor ein paar Jahren wohl neu markiert, aber auch teilweise wegen Steinschlaggefahr wieder gesperrt.
Der "untere" Weg vom Spannaglhaus führt mit einer Brücke (bei N 47° 04.722' E 11° 40.386') über einen Gletscherabfluß, allerdings wird diese Brücke jeden Sommer erst wieder montiert:

11. Juli 2013, Schneebrücke:

[image]


11. September 2011, ordentlich Luft, kaum Wasser unter der Brücke:

[image]


07. August 2008, starker Schmelzwasserabfluß (noch die alte Brücke):

[image]


Summa summarum: Wenn man im Frühsommer an die Stelle kommt und die Brücke ist noch NICHT montiert, gilt es genau zu überlegen, wie/ob es weitergeht ...

K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum